Schweizer Steckdose, Eurostecker - Unterschiede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker#Einsatzl.C3.A4nder

Der Euroflachstecker passt in zahlreiche Steckdosen, die für 220–250 Volt ausgelegt sind:

schweizerische

italienische

Schuko-Steckdosen (unter anderem Deutschland, Österreich, Ungarn)

französische

dänische Steckdosen

für Schutzkontakt

neuere

israelische Steckdosen

es gibt verschiedene aber beide sollten mit den normalen EU-Steckern funktionieren

Ich bin schweizer und Benutze Zweipolige Stercker weil die Dritte eigentlich nur ne halterung und irgendwie auch ein schutz ist für ein Kurzschluss

ufuk1
Fragesteller

Meine Frage ist aber ob es vom maß her ausgeht

Soracent  26.08.2016, 09:29
@ufuk1

es Sollte gehen weil Jeder Handy Ladegerät hat auch nur 2 pole nicht 3 und die gehen auch in de usw

cymbeline  29.08.2016, 10:05

Der Dritte Pol ist die sogenannte Erdung und dient nicht zur Halterung, sondern als Schutz, falls bei einer Fehlfunktion das Gehäuse eines Geräts unter Strom steht. Dann wird der Strom abgeleitet und die Sicherung springt raus.

Handyladegerät geht, das ist kein Problem.

Was du nicht in der Schweiz einstecken kannst, ist ein deutscher Fön. Ich versuche mal zwei Bilder anzuhängen, dann siehst du vielleicht den Unterschied :-)

Edit: Das mit den Bildern anhängen klappt irgendwie nicht :-(

Du kannst mal googlen nach Schuko-Steckern. Das sind die, die nicht Schweiz-kompatibel sind. Alle anderen gehen (die flach sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Handy mit nem 2-poligen Stecker geht.

Pech könntest Du aber mit anderen Elektrogeräten haben.