Kann man einen Deutschen Steckdosenstecker in eine Schweizer Steckdose stecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht nur wenn du so nen schmalen hast ... also nich so nen runden - das passt nich (weiß wie ich meine?)

Euro-Stecker (flach, eher eckig): Passt

Schuko-Stecker (rund, dickere Kontakte): Passt nicht, Adapter benötigt

Euro-Flachstecker von Geräten der Schutzklasse II passen eigentlich in jede europäische Steckdose, da sie ohne Schutzleiteranschluss auskommen.

Bei der Schutzklasse I gibt es zwar Schuko-Stecker, welche z.B. in Frankreich die Aufnahme des steckdoseninternen Schutzleiterpins ermöglichen. Meistens passen die Stecker aber nicht und man benötigt einen Adapter.

In GB z.B. sind die Steckerkontakte nicht rund, sondern flach ausgeführt und die Stecker haben interne Gerätesicherungen. Diese Stecker passen in keine anderen Steckdosen. Dank Brexit muss man sich aber hier keine Gedanken mehr über eine europäische Normierung machen...

Als meine Bekannten damals in die Schweiz gezogen sind, mußten wir (fast) alle Stecker erneuern.

Die Schweizer haben die Masse nicht als Federn außen, sondern einen "echten Kontakt". Die Stecker haben also 3 Stifte.

der flachstecker (eurostecker) passt ohne probleme.... bei allen anderen wirds schwierig.

lg, Anna