Steckdose Loch zu groß gebohrt, was tun?

3 Antworten

Normalerweise ist doch eine Kunststoffdose in der Wand „eingeklebt“ in welcher die eigentliche Steckdose dann mit den von dir beschriebenen Klemmen fixiert wird. Also am besten diese Innendose setzen. Dann passt es wieder.

TpunktGpunkt  24.07.2020, 23:41

eine "Hohlwanddose" klebt man nich ein.

man bohrt ein Loch mit 68mm Durchmesser,steckt die Dose hinein und schraubt diese fest. das sind zwei Metallplättchen die sich dann von innen gegen die Wand pressen und die Dose fixieren

T3Fahrer  24.07.2020, 23:43
@TpunktGpunkt

Ich kenne es von unserem Elektriker nur so, dass er sie mit Spachtel o.ä. einsetzt.

TpunktGpunkt  24.07.2020, 23:44
@T3Fahrer

das is dann eine Unterputzdose. in der Frage steht sie is in einer Holzrückwand gesetzt.

ich nehme an es ist eine Hohlwand gemeint und nicht festes Mauerwerk bzw Beton

TpunktGpunkt  24.07.2020, 23:47
@T3Fahrer

ich vielleicht aber auch.

wir sind ja auch die einzigen die hier was zum Thema sagen 😅

entweder klebst du die Dose ein,

mit Bauschaum.

oder du versucht es von hinten mit Holzbrett zu deckeln also von innen in der Wand das Loch zu brettern und bohrst ein neues passendes Loch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast ein Loch gebohrt und in dieses Loch direkt die Dose eingesetzt? Wenn das so ist, das darf nicht sein. In dieses Loch gehört erst mal eine Unterputzdose oder Hohlwanddose und in diese dann die Steckdose.

https://www.youtube.com/watch?v=QemHP41qt7k

heilaw  25.07.2020, 09:00

Sehe gerade, habe Dose geschrieben, muss Steckdose heißen.