Wie kann ich diese Steckdose reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes strom ausschalten/prüfen dann das ding abschrauben.klammern anziehen sofern sie unbeschädigt sind,ansonsten neue im baumarkt haufen und einbauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Die Unterputzdose sieht mir eigentlich unbeschädigt aus, also aussichern, Abdeckung demontieren und den Einsatz mit den "Krallen" wieder ordentlich festschrauben.

militer
Fragesteller

werds morgen prbieren

xdanix77  23.08.2019, 21:47
@militer

Sollte die Dose dann doch hinüber sein kann man einen kleinen Schaden entweder mit Gips ausbessern oder bei einem größeren die Dose tauschen.

Die Lochgröße ist genormt und wird nicht größer. :)

Das sollte nur einen Fachmann machen! Bitte nicht selber machen, da sehr gefährlich!

Dazu schaltet man zunächst unter Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln den Strom ab, löst die weiße Abdeckung von der eigentlichen Steckdose und dann kann man diese wieder in das "Loch" schieben und die Spreizkrallen satt anziehen, die sie dann befestigen. Dabei dürfen die hinterliegenden Leitungen auf gar keinen Fall beschädugt werden. Falls möglich, nimmt man stattdessen die Befestigung mit sog. "Kaiserschrauben", da diese besser halten als die Krallen. Anschließend kommt die weiße Plastikabdeckung wieder drauf und danach wird der Strom wieder eingeschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby
nike5899  23.08.2019, 22:58

Hey Franky :) Du bist doch E Installateur. Kennst du dich mit den Schalterprogrammen aus?

Franky12345678  24.08.2019, 00:03
@nike5899

Ich bin kein E-Installateur. :(

Aber ich kenne mich mit den meisten gängigen Schalterprogrammen aus :).

nike5899  24.08.2019, 19:15
@Franky12345678

Oh achso :) Welcher Elektriker bist du dann? Ich habe die Jung Serie AS 500 (Antennendose und Netzwerkdose). Nun soll das auf Grau umgerüstet werden. Denkst du das die Geräte drin bleiben können und ich eine andere Jung Serie (die es in Grau gibt) drauf Schrauben kann. Normalerweise passt ja jede Serie von Jung auf jedes Gerät von Jung oder?

Franky12345678  24.08.2019, 20:19
@nike5899

Absolut kein Problem.

Telefon-, Antennen- und Lautsprecheranschlusseinsätze sind präzise genormt und müssen nicht zwangsläufig von Jung sein, nur weil eine Jung-Abdeckung darauf sitzt.

Du kannst auch eine Abdeckung von Berker oder Busch-Jäger draufschrauben, solange die Abdeckung zum Typ der jeweiligen Dose passt (z.B. Auf eine Multimediadose mit 3 Ausgängen passt nur die Abdeckung mit 3 Löchern).

Zu Schalter/Steckdosen:

Hier hat jeder Hersteller seine eigenen Standards für die Einsätze, die bis auf wenige Ausnahmen für alle Schalterprogramme verwendet werden. Auf einen Jung-Einsatz passt daher nur eine Jung-Abdeckung.

AS 500 ist so eine Serie, die auf deren Standardeinsätzen basiert, und nach wie vor verkauft wird.

Du kannst die Abdeckungen einer beliebigen anderen Jung-Serie draufsetzen, solange auch diese ebenso auf den Jung-Standardeinsätzen basiert.

Bei den Steckdosen bekommst du jedoch nicht den Topf einzeln. Du musst immer eine komplette Steckdose kaufen.

Sollten die Einsätze älter als 15 Jahre sein, sollte ein Komplettwechsel stattfinden.

Franky12345678  24.08.2019, 20:22
@Franky12345678

Nachtrag:

"Telefon-, Antennen- und Lautsprecheranschlusseinsätze sind präzise genormt" -> Gilt übrigens auch für Netzwerkdosen :)

Zudem solltest du Netzwerk- und Antennendosen weder mit Schalter/Steckdosen noch untereinander kombinieren, da du sonst u.a. Masseprobleme riskierst.

nike5899  24.08.2019, 21:16
@Franky12345678

Danke dir. Lerne auch gerade Elektroniker in der Industrie. Aber da bekommt man nicht viel von Installation mit

Das kann man bestimmt bei youtube als Video googeln.

Ich versuche es mal zu erklären da befindet sich in der Steckdose ein oder zwei Schrauben die Du lösen musst.

Dann befinden sich dort so Klammern. Die schrauben der klammern lösen, Steckdose wieder richtig reinsetzen und die Klammern wieder anziehen ( sie spreizt sich und dadurch gibt es den halt). Dann das Gehäuse wieder anschrauben.

Am Besten den Strom in dem Raum abschalten und als Lichtquelle eine Taschenlampe oder Kerze nutzen.

Google:

youtube steckdose befestigen video

Da kommen einige Videos

militer
Fragesteller

ok, morgen werde ich das versuchen THX