Ist Zürich das München der Schweiz?

4 Antworten

Zürich ist schon anderes als sonst die Schweiz und auch sehr teuer zum Wohnen. Ich würde eher die Aglo darum ziehen wie ich. Schlieren, Dietikon ev sogar in den Aargau.

Aber an besten machst Dir mal selbst ein Bild der Stadt.

Wir sind in dem Jahr von der Stadt Zürich weggezogen nach Winterthur. Ich bin in Zürich aufgewachsen, dort zur Schule gegangen usw.

Selber muss ich sagen, das die Stadt Zürich ganz anders ist als der Rest der Schweiz. Man muss mehr bezahlen für die Wohnung und für die Krankenkasse. Im Restaurant ist alles teurer in der Stadt Zürich als in Winterthur zum Beispiel. Die Benzinpreise sind auch teurer in der Stadt Zürich als draussen irgendwo im Thurgau, Schaffhausen oder dem Kanton Appenzell usw. Wir merken es auch bei den Ausflügen mit dem Roller wie die Zürcher anders (unvorsichtiger) fahren im Verkehr. Versuchen deswegen immer so weit wie möglich die Stadt Zürich zu meiden.

Ich würde raten das du dir lieber eine Wohnung suchst wo ausserhalb von der Stadt Zürich liegt. Den mit dem Zug kommt man immer sehr gut zum Zürcher Hautbahnhof wenn man in die Stadt will. Wenn du ein privates Auto hast, dann ist die Stadt Zürich auch nicht gut zum Wohnen. Die Stadt Zürich baut in der letzten Zeit immer mehr Parkplätze ab. Die Parktickets sind sehr teuer in den Einkaufszentrums teilweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Ja, das ist vergleichbar. Wobei Zürich inzwischen eine der teuersten Städte weltweit ist. Und die Schweiz ist allgemein teuer, wobei man da verschiedene Faktoren miteinbeziehen muss, die das relativieren.

Warum willst du nach Zürich ziehen? Hast du dort Arbeit gefunden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Die Schweiz ist generell nicht billig. Du kannst also davon ausgehen, dass Zürich ein teures Pflaster ist denn Zürich ist in so manchen "die teuersten Städte Europas/der Welt"-Rankings immer ganz vorne mit dabei.

Wie die Art der Menschen in München ist kann ich nicht sagen.