Schweiz Bahnticket?

2 Antworten

In der Schweiz kaufst du dafür bestenfalls jeweils eine Tageskarte. Wenn du 5 Tage da bist, dann kannst du auch grad 5 davon kaufen, sofern du häufig fährst. Die kosten nämlich gegen 150 Franken pro Tag, sind dafür dann aber so gut wie überall gültig (also auch in Bus, Tram und teilweise auf den Schiffen).

Da du ja nicht einfach 5 Tage am Stück immer und immer wieder mit dem Zug unterwegs bist, dürfte sich das nicht lohnen. Lade dir die App der SBB runter. Wenn du deine Tagesplanung hast und weisst, welche Strecken du mit den ÖV's zurück legen musst, dann kannst du über die SBB-App schauen, was das kostet, wenn du jeweils das Ticket löst. Das geht direkt in der App. Kommt dich ein Tag davon über 150.-, dann löse direkt eine Tageskarte. Kommst du dabei nicht auf die 150.-, dann bezahlst du die Tickets einzeln.

Nachtrag: Beachte: Du bist hier in der Schweiz etwas "spontaner" als in Deutschland. Kaufst du dir ein Ticket, dann ist das auf "Zeit" gültig und nicht für eine spezifische Verbindung. Wenn du also beispielsweise von Zürich nach Luzern willst, dann kannst du den Zug um 13 Uhr oder um 14 Uhr nehmen, das spielt keine Rolle. Gleichzeitig KANNST du dich aber zeitlich auch binden, wenn du eh schon weisst, dass du den Zug um 13 Uhr nehmen MUSST. Dann kriegst du oftmals einen satten Rabatt - was widerum eine Tageskarte zusätzlich obsolet werden lässt. Weil du mit diesen Rabatten NIE auf 150 Franken pro Tag kommen wirst.

Ayuuuuu
Fragesteller

Montag: Zürich , Dienstag: Lauterbrunnen, Mittwoch: Bern, Donnerstag: Lauterbrunnen, Freitag: Zürich / lohnt sich da nicht ein Auto mehr das man sich mieten könnte?

SarahSchweiz  29.06.2023, 16:56
@Ayuuuuu

Kommt darauf an, wieviele Personen ihr seid.

Als kleines Rechenbeispiel und mit vollen Preisen berechnet (also ohne Rabatte - auf die könnt ihr euch nicht verlassen, die gibt's ja nicht immer):

Zürich - Lauterbrunnen kostet 2. Klasse mit der Bahn rund 77.- pro Person (Oneway, Hin- und Zurück jeweils das Doppelte).

Lauterbrunnen - Bern: Kosten Pro Person rund 38.- Oneway resp. doppelt soviel, wenn du dann wieder zurück nach Lauterbrunnen fährst. Also rund 76.- hin und zurück.

Dann von Lauterbrunnen wieder nach Zürich: Erneut 77.-

So, wie sich das darstellt, wärst du mit Abstand besser bedient, wenn du die Tickets jeweils dann löst, wenn du sie brauchst (eben direkt über die App). Du würdest selbst dann eine Tageskarte nicht ausreizen, wenn du an den jeweiligen Orten noch eine Karte für den dort gültigen Orts-ÖV kaufen würdest.

Rechne mal mit Transportkosten von maximal 300 Franken für die 5 Tage. Hast du Vergünstigungen (die kriegst du, wenn du dich auf eine spezifische Verbindung festlegst wie bereits in meiner antwort beschrieben), dann kriegst du Bern - Lauterbrunnen für 28 anstatt für 38 und Zürich - Lauterbrunnen je nachdem für 50 statt für 77. Damit wärst du bei rund 200 Franken.

Ich bezweifle, dass du in der Schweiz dafür einen Mietwagen für 5 Tage bekommen kannst. Selbst die 300 würden dafür nicht ausreichen. Für einen Mietwagen bezahlst du hier im besten Fall etwa gleich viel wie für eine Tageskarte der SBB. Dann würde ich die Tageskarte aber vorziehen und vielleicht mal noch eine Runde mit dem Schiff fahren.

Ab 3 oder 4 Personen lohnt sich dann ein Mietwagen.

guru61  30.06.2023, 07:05

Mit dem Swiss Travel pass, fährt er wesentlich günstiger!

SarahSchweiz  30.06.2023, 08:48
@guru61

...und @Ayuuuu:

guru61 hat recht. Den Swiss Travel Pass hatte ich gar nicht auf dem Schirm. DAs dürfte mit Abstand die einfachste, flexibelste und wahrscheinlich auch die günstigste Option darstellen.

Lies dich HIER dazu kurz ein.

@guru61: Lieben Dank für den Input!

Hallo Für Touristen gibts den SwissTravel Pass:

Swiss Travel Pass | SBB

Wenn du unter 25 bist, dann kostet Dich der bei 6 Tagen Gültigkeit 254.– 402.–

Franken 2/1. Klasse.

Damit kommst du an jede dauernd bewohnte Ortschaft mit jedem Verkehrsmittel, dass die anfährt.

mystsnet.com/de/download/geltungsbereich-swiss-travel-pass-2023/?wpdmdl=48961&masterkey=639078ba33278

Allerdings: Bergbahnen, das ist die Wengernalpbahn / Jungfraubahn sind nur bis Wengen inklusive! Schilthorn nur bis Mürren. Weiter höher gilt als nicht dauernd bewohnt und da bekommst lediglich einen Rabatt.