Schweiz: Welche Orte außer Zürich empfehlenswert?

5 Antworten

Bern, Luzern, Genf sind natürlich auch sehr sehenswert.

As Appenzell ist auch sehr schön.

Der Vierwaldstättersee und das drumherum ist ein Träumchen. Natürlich auch der Oeschinensee.

Was auch wunderschön ist und ich dir am meisten Empfehlen würde, sind die SAC-Hütten. (SAC = Schweizerischer Alpenclub) Das sind einfache Hütten in den schweizer Bergen, zu denen man nur zu Fuss hinkommt. Kein Auto kommt dort hin, keine Gondel fährt dich hoch. Dafür ist es unglaublich ruhig und man sieht echte, unberührte Natur. Man kann in diesen Hütten übernachten oder nur etwas kleines trinken und dann wider runter. In den Hütten herrscht meist eine sehr familiäre Stimmung. Wunderschön sind zum Beispiel die Blüemlisalphütte, die Chamanna Coaz oder die Cabane de dix. Es gibt aber wirklich sehr viele Hütten.

Erwarte aber kein Hotel dort oben! Die Hützenwarte müssen alles mit dem Helikopter hochfliegen lassen oder selbt hinauftragen! Man schläft, isst und woht dort sehr einfach, aber ich finde dieses Einfache zwischendurch sehr schön!

Hüttenschlafsack (dünnes Schlafsack zB. aus Seide) mitnehmen. Die Betten werden selten gewaschen.

https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/?type=

Hier noch eine Erklärung zu T1, T2, T3 usw:

https://www.tagblatt.ch/bergundbeiz/ratgeber-was-bedeutet-t1-t2-oder-t3-die-wanderskala-mit-beispielen-erklaert-ld.2442210

Lg

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Da gibt es sehr viele schöne Orte. Ich erwähne mal Bern, Basel und Luzern, Solothurn und Freiburg sind weniger bekannt aber absolut einen Besuch wert.

Nichtgruen
Fragesteller

Und in diesen Orten wird überall deutsch gesprochen?!

Narva  07.08.2023, 20:43
@Nichtgruen

Freiburg ist 2 Sprachig Deutsch/ Französisch die anderen Orte sind Deutschsprachig

Giovanni47  08.08.2023, 21:57
@Nichtgruen

Freiburg/Fribourg, unmittelbar an der Sprachgrenze - dem Röstigraben, ist offiziell zweisprachig. In der Praxis ist es aber mit Deutsch .... etwas schwierig. Aber die Stadt ist wirklich schön und jenseits der Touristenströme.

Alle Orte, ausser Zürich, sind sehenswert! (würde ein Basler sagen) :-)

Aber, wenn du mal berge und Seen liebst, wäre vielleicht Luzern mit Vierwaldstättersee und dann auf die Rigi etwas.

Reist du per Bahn, oder Auto?

Hey

Es gibt da ein paar Orte :)

Halb Insel au , wädenswil , Rapperswil

Aber die Halb Insel au ist am schönsten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Von Zürich aus kannst Du zum Bsp ins Bündnerland Ferien in den Schweizer Bergen | Graubünden Ferien (graubuenden.ch)fahren oder auch an den VierwaldstätterseeVierwaldstättersee | Schweiz Tourismus (myswitzerland.com)

oder Du orientierst dich Richtung Bern Berner Oberland | Schweiz Tourismus (myswitzerland.com)

Nichtgruen
Fragesteller

Und in diesen Orten wird überall deutsch gesprochen?!

Narva  07.08.2023, 20:44
@Nichtgruen

Ja jedenfalls kommst Du überall mit Deutsch durch