Welche Währung im Nachtzug zwischen Zürich und Wien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als ich mit der DB von Deutschland in die Schweiz gefahren bin hat man in Deutschland mit Euro bezahlt und hinter der Grenze zur Schweiz dann in Franken. Da kann ich nur empfehlen unbedingt dann etwas zu kaufen, wenn es noch in Euro verkauft wird, denn die Preise in Franken sind auch an Schweizer Preisverhältnisse angepasst.

Admirablea
Fragesteller

Wurde die Fahrt mit einem Zug von der ÖBB durchgeführt? Oder warst du wirklich mit der Deutschen Bahn unterwegs ?

Sini13  02.09.2023, 12:00
@Admirablea

Das war ein ICE der DB in Zusammenarbeit mit der SBB.

Ich nehme an dass da beide Währungen angenommen werden. Ich persönlich würde bei einer Fahrt in ein "Euroland" mit Euro bezahlen.

Vom Kzrs her ist es immer am besten, in der Landeswährung zu zahlen. Zahlungen mit Karte Bergen u. U. Gebühren, mit Kreditkarten sowieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei der Bahn und komme rum.

Am unkompliziertesten wäre es, mit Karte zu zahlen. Ansonsten wirst du alles mit Euro zahlen können und Wechselgeld in Euro zurück bekommen.

Admirablea
Fragesteller

Weisst du ob die Karte von der Schweizerischen Postfinance angenommen wird. Sie hat auch das Maestro Zeichen drauf.