ICE oder Nachtzug?

Achso. Die ICE würden tagsüber fahren. Also nicht nachts.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nachtzug 93%
ICE 7%

5 Antworten

Nachtzug

Ich fahr die Strecke fast genauso - nur andersrum.

Der Nightjet ist im 6er Abteil sehr eng und nicht besonders bequem - dafür sehr günstig. Wenn man wirklich entspannt schlafen will, dann sollte man sich auf jeden Fall für ein Bett entscheiden. Dann sollte das auch ganz gut gehen, der Zug ist nämlich sehr ruhig beim fahren. Mein Nightjet hatte bis jetzt immer 2h Verspätung, sodass ich die Hälfte der Fahrtkosten zurückbekommen hab, das funktioniert super - andere Nighjets sind aber deutlich pünktlicher.

Der ICE ist meistens schneller und teurer. Hier gibt es keine Betten, der Zug fährt ja tagsüber. Die Fahrt ist auch recht langweilig. Hier guckt man halt viel aus dem Fenster und hofft das man bald ankommt. Umsteigen ist bei der DB immer eine komplizierte Sache. Ja, die Züge können pünktlich sein, aber man kann auch Pech haben und dann wirds problematisch. Alles unter 30 min Umstiegszeit ist kritisch, wenn man länger als 4h im ersten Zug sitzt, wirds noch kritischer.

Ich würde daher eher zum Nightjet tendieren. Ohne Umsteigen ist immer besser und man kann versuchen über Nacht zu schlafen, sodass man den ersten Tag in Wien direkt genießen kann.

Einefrage785  27.11.2022, 20:09

Wieviel kostet das mit Bett? Ich guck manchmal so Videos aus Japan, die haben da teilweise richtige Wohnungen drin.

Nachtzug

Ich würde den Nachtzug nehmen. Du kannst dann Nachts schlafen und musst dich nicht darum sorgen, den Abschlusszug nicht zu verpassen.

lg hummie :)

wenn du gut im Nachtzug schlafen kannst, dann diesen :)..manche können das nicht gut..muss jeder für sich entscheiden

Dann wäre der Nachtzug wohl die bequemste Lösung.

Nachtzug

Mit dem Nachtzug, so dass ich ausgeschlafen dort ankomme.