Erfahrung im Nachtzug? Nachtzug, Flugzeug, Auto, Bus oder Zug tagsüber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, du hast schon eine Reservierung! Denn die Nachtzüge von Wien nach Paris sind oft ausgebucht. Morgen sind die Schlaf- und Sitzwagen schon voll, es gibt nur noch Karten für den Liegewagen.

Am billigsten ist der Sitzwagen, aber er bietet auch den geringsten Komfort. Am komfortablelsten ist der Schlafwagen, dafür ist er auch am teuersten. Der Liegewagen liegt in Bezug auf Komfort und Preis in der Mitte.

Ich persönlich kann im Sitzen nicht schlafen und nehme daher immer den Liegewagen oder den Schlafwagen. Ich habe auch kein Problem damit, mit anderen Fahrgästen in einem Abteil zu sein. Wenn man das nicht will, kann man (jedenfalls bei frühzeitiger Buchung) ein Abteil zur alleinigen Nutzung bekommen, aber das ist natürlich teurer.

WLAN gibt es noch nicht, das kommt in den Wagen der neuen Generation, die gerade gebaut werden.

Wenn du wirklich allein für dich sein willst, kannst du ein einbettabteil im schlafwagen buchen. Das ist natürlich relativ teuer. Ansonsten teilst du das abteil mit anderen personen, wobei es im schlafwagen eine unterscheidung zwischen damen- und herrenabteilen gibt (wenn nicht gemeinsam ein abteil gebucht wird).

Wie gut du mit anderen personen in einem kleinen raum schlafen kannst, weißt du vielleicht selbst am besten. Nimm ohrenstöpsel mit, falls jemand schnarcht oder es andere störende geräusche gibt.

Die bisher verkehrenden nightjets haben kein WLAN. Das wird sich erst mit der neuen generation ändern, die noch nicht im regulären einsatz ist, aber noch 2023 auf linien nach Italien in betrieb gehen soll.

Preise müsstest du schon selbst vergleichen, das hängt unter anderem davon ab, wann du buchst und ob das eine zeit hoher nachfrage ist. CO2 sparst du wohl am ehesten im tageszug (da der mehr sitzplätze hat als ein nachtzug). Ob du lieber am tag oder in der nacht reist, müsstest du schon selbst wissen. Aber wenn es morgen schon los geht ... hast du dich wohl auch schon für eine abteilart entschieden?

Umsteigefrei kommst du nur mit dem nachtzug von Wien nach Paris, alle tagesverbindungen haben einen oder mehrere umstiege. Ganz aktuell gibt es eine störung bei Traunstein, die zu verspätungen führen kann und dann ist ggf. auch der anschluss gefährdet.

Wenn du Wien-Paris mit Tagzügen fährst, musst du in jedem Fall umsteigen, da es untertags keine Direktverbindung gibt.

Ist es besser, einen Schlafwagen, einen Sitzwagen oder einen Liegewagen zu buchen

Sitzwagen: Nur wenn du die ganze Nacht sitzen möchtest.

Liege- oder Schlafwagen ist Geschmackssache. Ein Schlafwagen-Abteil hat weniger Mitreisende und mehr Komfort, ist aber auch teurer.

Anzahl Personen: Im Schlafwagen bis zu 3 (es gibt aber auch 2er- und 1er-Abteile), im Liegenwagen bis zu 6 (es gibt aber bisweilen auch 4er-Abteile).

Wie sich die Mitreisenden verhalten, ob sie schnarchen etc., lässt sich nicht vorhersagen.

WLAN: Die Nachtzüge haben meist kein WLAN. (Die neuesten ÖBB-Nightjet-Garnituren haben eines.)

Ist es eigentlich unangenehm, so mit anderen Menschen zu schlafen und zusammen zu sein?

Für manche Menschen ist es unangenehm, für andere nicht …

Preisvergleich Bahn/Bus etc.: Da musst du schon selbst recherchieren. Das hängt von so vielen Dingen ab. Und es gibt eine Menge Sonderangebote.

Was wäre davon am günstigsten und am CO²-freiesten?

Bezüglich CO2-Freiheit dürfte die Bahn haushoch gewinnen.

Der Nachtzug ist die beste Option, da umsteigefrei von Zentrum bis Zentrum, ökologisch sinnvoll. Und natürlich ist zumindest ein Liegewagen einem Sitzwagen vorzuziehen, da du so wirklich Schlaf finden kannst.

Und wie soll ich nach Paris fahren: Mit dem Nachtzug, Mietwagen, Bus oder mit Zügen tagsüber? Wie teuer wäre es für mich, mit dem Mietwagen nach Paris zu fahren, mit dem Fernbus dorthin zu fahren, zu fliegen oder mit dem Zug tagsüber? Was wäre davon am günstigsten und am CO²-freiesten?

Irrelevant, da du ja schon den Nightjet nimmst.

DerLink43
Fragesteller

Ok. Bist du schon im Nachtzug gefahren?

WECoyote  16.08.2023, 13:59
@DerLink43

Ja.

Im Übrigen fährt der Zug nicht 19 Uhr und Schlaf- und Sitzwagen sind schon ausgebucht.

DerLink43
Fragesteller
@WECoyote

Ok. Wann fährt er? Dann bleibt mir nur der Liegewagen übrig

WECoyote  16.08.2023, 14:07
@DerLink43
Ich fahre morgen um 19 Uhr in Wien los.

Demnach hast du schon gebucht und müsstest wissen, wann der Zug fährt.

Es ist wie bei deinen letzten Nutzerkonten, irgendwann werden deine Geschichten ungläubwürdig, da sie nicht plausibel sind.