Kann man damit bus und zug fahren?

1 Antwort

Diese Seite hier wird dir weiterhelfen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrsverbund_Schwarzwald-Baar-Heuberg

Darin steht u. A.:

Am 1. Januar 2023 übernahm der bestehende Zweckverband unter neuem Namen die Funktion der Verbundgesellschaft und löste damit die bisherigen Verbünde ab.

Das bedeutet, dass der neue Anbieter nun "move" heißt und entsprechende Fahrkarten verkaufen kann.

Wichtig zu wissen wäre nun: welchen Tarif hast du gekauft? "Move-VGF Erwachsener / Kind"? Dann hast du vermutlich nicht mehr als 7,80€ bezahlt. Damit darfst du aber nur im VERKEHRSVERBUND fahren, nicht im ganzen Bundesland. Welche Gebiete der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg umfasst siehst du hier. Effektiv sind es einfach nur 3 Landkreise, daher sind die Tickets auch so günstig.

Da steht nicht drauf was für ein abo ich hab wie soll der im Zug das kontrollieren

Schau dir mal das Symbol oben rechts auf deiner Karte an, dieses kleine e mit den 3 größer werdenden Klammern. Das ist ein starkes Indiz dafür, dass sich in deiner Karte ein Chip befindet und dieser per Scanner vom Kontrolleur gelesen werden kann. Er sieht dann alle notwendigen Infos auf dem entsprechenden Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
DaisyMueller16
Fragesteller

Ich hab das Abo Ausbildung gebucht. Und da steht Das man ab nächsten Monat durch ganz bw kann. Aber mit der Karte. Und die können den Chip ja nicht wechseln? Kann Ich den selber iwie scannen?

Paejexa  18.02.2023, 10:40
@DaisyMueller16

Ich hab mir die Seite nach meinem Kommentar eben noch mal genauer angeschaut und bin auf das "move JugendticketBW" gestoßen. Alle Infos dazu findest du hier:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/bus-und-bahn/verkehrsverbuende-tarife/landesweites-jugendticket

Es gibt ab dem 1. März 2023 tatsächlich dieses JugendticketBW, das in ganz Baden-Württemberg gültig ist und kostet 30€ am Tag, also 365/366€ im Jahr.

Da ich leider nicht weiß was genau der Unterschied zwischen AboCard Ausbildung und dem JugendticketBW ist kann ich leider keine genaue Aussage treffen.

Wie viel bezahlst du bzw. bezahlen deine Eltern für das Ticket?

Paejexa  18.02.2023, 11:40
@DaisyMueller16

Dann wären das diese 365€ im Jahr. In einer anderen Frage hast du geschrieben, dass laut der Website dein Ticket in das JugendticketBW übergeht. Dann wirst du mit dieser Karte ab dem 1. März auch in ganz Baden-Württemberg mit dem ÖPNV fahren können. Das gilt für S-Bahn, RB, RE, IRE, Straßenbahnen, Busse etc. - also quasi alles außer ICE, IC, EC, TGV, Flixbus und Flixtrain. Nur mit den Fähren in Friedrichshafen bin ich mir nicht sicher