Kann ich von einem angeblichen Schaffner im Zug verlangen, einen Nachweis zu zeigen, dass er Tickets kontrollieren darf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So um ein für alle Mal hier das klarzustellen.

JA!

Du darfst uns natürlich nach einem Nachweis fragen der uns berechtigt dein Ticket mit samt Ausweis und was sonst noch dazu gehört zu kontrollieren.

Jeder Zugbegleiter kann und MUSS dir auf Nachfrage diese Berechtigung auch vorlegen. Genauso wie du eben auch Polizisten o. Ä. nach einem Dienstausweis fragen darfst.

Allerdings sollte die Unternehmensbekleidung in der Regel genügen. Ist ein Kollege zivil unterwegs oder in anderer Bekleidung als der vom eigentlichen Unternehmen, sprich bei Leibpersonal zum Beispiel, kannst du definitiv immer fragen, wenn du dir unsicher bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

So läuft das aber nicht … es ist Pflicht mit einem gültigen Ticket zu fahren und es unaufgefordert zu zeigen . Der Schaffner ist dir zu nichts verpflichtet er kann sein Konzernausweis zeigen aber das ist keine Pflicht dem FG gegenüber. Möchtest du dein Ticket nicht zeigen darfst du gerne wieder aussteigen es zwingt dich keiner dazu.

...kurz und knapp: Ja, kannst Du und darfst Du!

Und wenn er "echt" ist, wird er Dir den entsprechenden Ausweis, der ihn dazu berechtigt auch zeigen. Tut er das nicht, sieht er halt meinen Fahrschein auch nicht.

Ja, das darfst Du. Im Regelfall zeigen die Kontrolleure unaufgefordert vor. Tut er das nicht, sollte man ruhig danach fragen. Grund zum Misstrauen gibt es nämlich. Hier in München hatten wir schon des Öfteren falsche Kontrolleure.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er zivilgekleidet ist, kannst du’s natürlich machen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.