Dürfen Feuerwehrangehörige in NRW in Uniform kostenlos mit der Deutschen Bahn fahren?
Ich bin Mitglied einer Feuerwehr in NRW und musste letztens in Uniform mit der DB fahren. Vorher habe ich mir ein Ticket gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich auch in Uniform ein Ticket brauche. Während der Fahrt wurden andere Passagiere kontrolliert, aber der Schaffner hat mich in Uniform nicht nach meinem Ticket gefragt. Jetzt frage ich mich: Gibt es eine Regelung, dass Feuerwehrleute in Uniform kostenlos mit der Deutschen Bahn fahren dürfen, oder war das eine Ausnahme? Dass Soldaten und Bundespolizisten kostenfrei mit der Bahn fahren dürfen, hatte ich schon einmal gehört, aber von der Feuerwehr hatte ich bisher nichts mitbekommen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre/Eure Antworten. Viele Grüße
5 Antworten
Dass Polizisten in Uniform in der 2. Klasse kostenlos fahren dürfen, findet man offiziell in Tarifbestimmungen. Der Grund ist wohl das subjektive Sicherheitsgefühl bei den Fahrgästen, wenn ein Polizist in der Nähe sitzt. Inwiefern da auch Gelder fließen, ist mir nicht bekannt.
Für Bundeswehrsoldaten wurden vom Verteidigungsministerium wohl spezielle kostenpflichtige Regelungen mit der Bahn getroffen.
Von Regelungen für Feuerwehrleute ist mir nichts bekannt. Ich denke, sie müssen normal bezahlten.
Nein, solch eine Regelung gibt es nicht. Bundeswehr, Bundespolizei und der Zoll darf das, bei der Landespolizei wird es häufig auch toleriert. Vermutlich hat der Schaffner dich für einen dieser Uniformträger gehalten, aber die Feuerwehr ist von den Regeln nicht befreit.
Nein eine solche Regel gibt es nicht, aber auch ich kontrolliere aber Leute die entweder für das Land und die Bevölkerung arbeiten nicht, natürlich es gibt etliche Berufsgruppen die was für die Bevölkerung tun, vom Kassierer bis hin zum Altenpfleger, aber ich rede speziell von den Leuten die mir vielleicht eines Tages das Leben retten, Polizisten, Feuerwehrleute, Notsans, Ärzte und Soldaten, die fahren bei mir ohne Ticketkontrolle solange sie in Uniform sind und oder sich als so jemand ausweisen können, oder eben Personen die im selben Berufsfeld arbeiten und sozusagen Kollegen sind, Busfahrer, Piloten, Flugbegleiter oder eben Kapitäne oder andere Bahner.
Das handhabt jeder Mensch anders aber ich finde das so fair, weil ich finde, dass diese Leute sowieso allgemein gratis fahren dürfen sollten.
Klar ist dennoch, offiziell benötigen sie natürlich ein Ticket.
In den Beförderungsbedingungen für die Verbund- und Gemeinschaftstarife in NRW sowie den NRW-Tarif gibt es eine solche Regelung nur für "Vollzugsbeamte des Polizeidienstes des Bundes und der Länder in Uniform".
Viel wichtiger ist, wo ich jetzt Feuerwehruniformen herbekomme.
Vielleicjt hat er dich einfach nur nicht kontrolliert warum auch immer und es gibt keine Regelung
Viel wichtiger ist, wo ich jetzt Feuerwehruniformen herbekomme.
Das ist kein Problem. Eine Uniform kannst Du Dir prolemlos im Fachhandel kaufen. Nur tragen darfst Du sie nicht...