warum streikt die Bahn immer?

4 Antworten

In der guten alten Zeit, als es noch die Deutsche Bundesbahn gab und alle Bahnbeschäftigten Beamte waren, gab es nie einen Streik. Jedenfalls ist mir keiner bekannt. Beamte dürfen zwar nicht streiken, aber der Hauptgrund war eher die sehr gute Bezahlung und die hervorragenden Sozialleistungen (billige Bahnwohnungen, großzügige Kuren usw.). Meine Tante fing in den 50er Jahren in München als Köchin bei der Bahn an und die Wohnung die sie dort hatte würde heute alleine einen ganzen Monatslohn eines Arbeiters schlucken, zum Essen bliebe da nichts mehr. Alle diese Wohnungen sind inzwischen privatisiert und die Mieten sind der reinste Horror!

Eine Arbeit bei der Bahn (und auch bei der Post) war damals hoch angesehen, aber heute ist das gar nichts mehr!

Ich fordere, alles wieder so zu machen wie früher: Verstaatlichung aller Bahnen wieder unter dem bekannten Namen "Deutsche Bundesbahn". Erneute Einführung eines Beamtenstatus und hohe Gehälter. Wiedereröffnung geschlossener Bahnhöfe und Wartehallen. Mehr Sauberkeit der Bahnhöfe. Wiedereröffnung stillgelegter Strecken und Neubau von Verbindungen. Ein Wohnungsbauprogramm der Bahn für ihre Beschäftigten vor allem in den teuren Städten. Verkauf aller Bahnfahrkarten an Schaltern und Automaten und Schluss mit dem "Handyzwang" beim Kauf bestimmter Tickets. Ein dauerhaft billiges Deutschlandticket und auch niedrigere Preise im Fernverkehr!

Hanslsebbe
Fragesteller

Die Zeit steht nicht still ja, aber wer soll das Zahlen? Unterm Strich müssen die auch Geld verdienen. Was bringts da eine Strecke zu eröffnen mit der Täglich nur ein paar Mann fahren?

Die Leute wollen alle mehr Geld, das Zug Ticket wird immer teurer, ergo ist weniger Leute fahren Bahn & das Ticket wird wieder teurer damit die Streiks und Lohnerhöhungen finanziert werden können ^^ Am ende ist das Hausgemachte Problem aber dann groß wenn Stellen abgebaut werden.

Aber ist das so? Hast du dir die Fahrgastzahlen angeschaut? Laut deiner Meinung müssten sie ja zeit Jahrzehnten sinken. Ist das der Fall oder schwurbelst du grade?

Ich kenne einen Lockführer, die verdienen echt gutes Geld, warum muss man immer streiken?
Warum sagt die Gewerkschaft nicht einfach mal Leute jetzt ist gut?

Warum stimmt die Bahn denn nicht einfach zu? Wieso soll denn der AN auf Geld verzichten? Der vorstand hat dieses Jahr millionen bonuszahlungen gekriegt, generell scheint ja also Geld vorhanden zu sein. Das die Gewerkschaft auf ihrer Lohnerhöhung pocht wenn millionenausschüttungen für den vorstand drin sind ist doch logisch.

Hanslsebbe
Fragesteller

Warum schwurbelt man immer gleich bei euch? Natürlich werden auf kurz oder lange weniger Leute Bahn fahren. Das kannst du so nicht pauschalisieren, die Leute werden mehr in den Metropol Regionen. Auf Langstrecke allerdings weniger.

Dann müsste man wiederum sagen, mehr Lohn, gleicher Ticketpreis, wenn die ohnehin so gut im Futter stehen. Dann wäre das auch dem Kunden gegenüber Fair.

Kaen011  22.01.2024, 09:19
@Hanslsebbe
Warum schwurbelt man immer gleich bei euch? Natürlich werden auf kurz oder lange weniger Leute Bahn fahren. Das kannst du so nicht pauschalisieren, die Leute werden mehr in den Metropol Regionen. Auf Langstrecke allerdings weniger.
Die Leute wollen alle mehr Geld, das Zug Ticket wird immer teurer, ergo ist weniger Leute fahren Bahn

Du behauptest jetzt das zweite das immer weniger Leute mit der bahn fahren. IST DAS DER FALL ODER NICHT?

Warum schwurbelt man immer gleich bei euch?

Man schwurbelt wenn man etwas Behauptet ohne sich für die Tatsachen zu interessieren. Du könntest doch einfach die Fahrgastentwicklung hinzufügen und damit zeigen "genau so wie ich sage ist es". Warum tust du das nicht?

Weil sie mehr wollen wie sie bekommen. Also streiken sie.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Checke ichs nicht oder denken sich das mehr Leute als ich?

Du checkst es nicht. Wenn eine Branche mehr Geld haben will, kommt die Andere und will auch mehr haben. Bis Alle mehr haben und dann kommen die Ersten wieder und sagen sie wollen noch mehr weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Das ist ein Kreislauf, man sagt 2% Inflation wäre gesund.