Bahnstreik, Ticket ein Tag vorverlegen?

2 Antworten

Unglaublich, aber die Db Website weiß das und das sogar auf der Startseite.

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell

Littlelollygirl
Fragesteller

Habe ich schon gelesen, aber ich verstehe nicht was genau eine sonderkulanz ist…

hier der Satz den ich nicht verstehe: Zudem haben Fahrgäste im Rahmen einer Sonderkulanz auch die Möglichkeit, ihre Reise vorzuverlegen und bereits im Laufe des Donnerstags, 07.12.2023 früher zu fahren

bedeutet das, dass jeder der während des Streiks ein Ticket hat früher fahren darf, oder darf man das nur mit Sondergenehmigung?

MarSusMar  06.12.2023, 21:50
@Littlelollygirl
bedeutet das, dass jeder der während des Streiks ein Ticket hat früher fahren darf

Jeder.

Birke44  06.12.2023, 23:02
@MarSusMar

Aber ich fürchte, nur die Strecke, die man gebucht hat, oder? Ich bin gerade beruflich unterwegs. Heute bin ich in Dresden und morgen wollte ich eigentlich nach Plauen fahren, von wo aus ich am Freitag wieder heimwollte nach Hannover. Nun hab ich notgedrungen beschlossen, schon morgen direkt von Dresden wieder heimzufahren und gar nicht erst nach Plauen zu fahren, hab aber nur das Rückfahrtticket Plauen->Hannover, jedoch nicht Dresden->Hannover. Das heißt: Ich kann nicht mein Rückfahrtticket nutzen, da ich diese Strecke nicht fahre. Shit. Ich muss nun ein ganz neues Ticket von Dresden nach Hannover kaufen, das - da ich es kurzfristig kaufen muss - aber sehr teuer ist. Mein Plauen->Hannover-Ticket bekomme ich erstattet, das ist klar, aber dass ich jetzt zu einem teuren Ticketkauf gezwungen worden bin, berücksichtigt natürlich niemand.

Littlelollygirl
Fragesteller
@MarSusMar

Noch eine letzte Frage… mein Ticket für Freitag hat 30€ gekostet, das für Donnerstag würde allerdings 55€ kosten. Muss ich da irgendwas regeln oder kann ich einfach mein ticker für Freitag nutzen?

MarSusMar  07.12.2023, 11:50
@Birke44
 hab aber nur das Rückfahrtticket Plauen->Hannover, jedoch nicht Dresden->Hannover. Das heißt: Ich kann nicht mein Rückfahrtticket nutzen, da ich diese Strecke nicht fahre.

Wenn du Jetzt so fährst, weil der Zug von Hannover nach Plauen nicht fährt. Würde ich mich in Dresden am Schalter kundig machen. Die Hotline dürfte gnadenlos überlastet sein. Eventuell geht da ja doch was.

Birke44  07.12.2023, 12:41
@MarSusMar

Das mach ich heute sowieso, aber die Regeln sind da eindeutig. Das alte Ticket wird rückerstattet, aber das neue kostet halt, was es kostet. Und Supersparpreis kannst du jetzt vergessen. Also: Es fällt ein saftiger Ticketpreis an, wogegen ich nichts machen kann. 😐

MarSusMar  07.12.2023, 12:46
@Birke44

Ich weiß, so kurzfristig gibt es nur den Flexpreis.

Ich würde mal vermuten dass du das Ticket einfach so benutzen kannst.