Wo kann man übertragbare DB-Tickets kaufen?

Ein übertragbares Ticket der Deutschen Bahn, ist ein Ticket, in meinem Fall für den Fernverkehr (IC, ICE), welches jede Person, die es in den Händen hält, nutzen kann, solange kein Konflikt (falsche Altersgruppe o. Ä.) bestehen. Wie bei lokalen Verkehrsbetrieben: Man kauft sich ein Einzelfahrschein zum Beispiel beim Busfahrer, in der Bahn oder am Bahnhof und jede Person könnte diesen Ticket benutzen, wenn wie gesagt kein Konflikt besteht.

Und Nein ich möchte nicht einfach ein Ticket für eine andere Person kaufen!

Regina3  10.02.2024, 10:21

Sind Tickets nicht IMMER ohne Namen?

Erdbeereis000
Fragesteller

DB-Tickets sind beim Online-Kauf immer personalisiert und im Reisezentrum auch bei Online-Tickets. Ob man im Reisezentrum auch ein übertragbares Ticket kaufen kann weiß ich nicht.

WalterMatern  10.02.2024, 10:25

Definiere "übertragbar"?

Über was soll das Ticket getragen werden?

Erdbeereis000
Fragesteller

Hab ich in der Frage ergänzt. Dauert noch ein paar Minuten bis er geändert wird

Regina3  10.02.2024, 10:26

Kenne NUR übertragbare Tickets. Nun - bin vor ca. 10 Jahren zuletzt gefahren. Wieso kauft man im Reisezentrum online? Da würde ich hin, bar zahlen.

Erdbeereis000
Fragesteller

Im Reisezentrum werden Online-Tickets verkauft, die man sich in die App laden kann oder auf den Account und dann neu ausdrucken mit der Auftragsnummer.

2 Antworten

Okay, die Frage hatte ich eigentlich um 1 Uhr Nachts oder so und habe deshalb die Frage auf gutefrage gestellt. Ich hab mittlerweile die DB Hotline angerufen und es hat sich herausgestellt, dass man keine übertragbaren Fernverkehrstickets kaufen kann. Die Möglickeit mit übertragbaren Tickets gibt es ausschließlich im Nahverkehr, also im RE, RB, S-Bahn, Tram, U-Bahn, Bus.

Und nochmal für diejenigen, die nicht wissen was ein übertragbares Ticket ist, hier nochmal eine Erklärung:

Eine übertragbare Fahrkarte können auch andere Personen für die Fahrt mit Bus, Bahn und Straßenbahn etc. nutzen, das heißt auf der Fahrkarte steht kein Name, kein Geburtsdatum und auch keine Kundennummer und sie ist auf eine andere Person übertragbar.

Woher ich das weiß:Recherche

1. DB Automaten: An den Automaten an den Bahnhöfen können übertragbare DB Tickets gekauft werden.

2. DB Reisezentren: In den Reisezentren an den Bahnhöfen können Sie ebenfalls übertragbare DB Tickets erwerben. Dort können Sie auch persönliche Beratung und Unterstützung erhalten.

3. Online: Über die offizielle Website der Deutschen Bahn (www.bahn.de) können Sie übertragbare Tickets kaufen und direkt ausdrucken oder auf Ihrem Smartphone speichern.

4. Reisebüros: Einige Reisebüros bieten auch den Verkauf von DB Tickets an, insbesondere für internationale Reisen oder spezielle Angebote.

5. Mobile Apps: Die Deutsche Bahn bietet auch mobile Apps an, über die Sie Tickets kaufen und verwalten können. Sie können die App im App Store oder Google Play herunterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdbeereis000
Fragesteller

Wie denn? Online bekommt man keine übertragbaren Tickets.

Cck55  10.02.2024, 01:29
@Erdbeereis000

Sorry, es können online Tickets gekauft werden meinte ich damit.

Erdbeereis000
Fragesteller
@Cck55

Um ehrlich zu sein bin ich mir recht sicher, dass du diese Antwort nicht in 4 Minuten geschrieben haben kannst. Entweder ist das die Antwort auf so etwas wie die Frage „Wo kann ich DB-Tickets kaufen?“ und du hast ein paar mal übertragbar davor geschrieben oder du hast eine Künstliche Intelligenz gefragt.

Ist auch voll ok, so lange deine Antworten richtig sind, aber deine Antwort ist falsch.

WalterMatern  10.02.2024, 10:23
@Erdbeereis000
Online bekommt man keine übertragbaren Tickets.

Das stimmt so nicht.

Bei mir im DB Navigator gibt es die Option "Für andere kaufen".