Wieso zeigt der DB Navigator keine IC/ICEs an?

5 Antworten

Die Option schnelle Verbindungen ist als Standard gesetzt - probier mal ohne diese Option zu suchen. Ich vermute mal, dass es damit zusammen hängt, dass die DB die (Mindest-) Umsteigezeiten angepasst hat, um die Anschlüsse besser haten zu können.

MaTi0508
Fragesteller

Leider nein, das habe ich ebenfalls bereits ausprobiert... Aber dennoch Danke

Dann ist möglicherweise die RE-Verbindung die zeitgünstigere und wird daher bevorzugt angeboten. Wenn man in solchen Fällen dennoch einen Fernverkehrszug buchen will (um z. B. ein Sparpreis-Ticket zu bekommen), muss man mit geeigneten Suchbedingungen oder anderen Einstellungen nachhelfen.

Um das nachvollziehen und überprüfen zu können, müsste ich aber schon wissen, um welche Verbindung es konkret geht.

Hast Du evtl. "nur Nahverkehr" als Option eingestellt? Das würde das erklären.

Viele haben das zu Zeiten des 9,- Euro-Tickets eingestellt und dann vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaTi0508
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Ich denke nicht, dass es ein so offensichtlicher Fehler ist, da ich nun echt seit knapp einem Monat an dem Problem arbeite.. aber dennoch danke fürs mitdenken (;

germanils  14.02.2023, 13:45
@MaTi0508

Hast Du es mal anders herum versucht? Nahverkehrszüge bei den Optionen deaktiviert?

Benutze die Optionen und wähle die Verkehrsmittel des Nahverkehrs ab.

MaTi0508
Fragesteller

Ja, habe ich auch schon ausprobiert und funktioniert auch, dann habe ich aber das Problem, dass ich eine Verbindung von meinem Großen Zielbahnhof zu meinem etwas kleineren Endzielbahnhof extra kaufen müsste und diese dann nicht in der Verbindung mit inbegriffen sein könnte, was einige Euro teurer ist..

HugoHustensaft  14.02.2023, 13:46
@MaTi0508

Dann musst Du die Optionen noch weiter ausreizen:
Wähle den Bahnhof, an dem Du umsteigen musst, als Zwischenstation und schließe nur für den Abschnitt, auf dem Du Fernverkehr haben willst, die Verkehrsmittel des Nahverkehrs aus.

Aber mit diesem Detail könnte es auch anders viel leichter sein:
Dekativiere zunächst die Bevorzugung der schnellen Verbindungen, die standardmäßig eingeschaltet ist.

Dann gib mit den weiteren Optionen zwei Umsteigepunkte ein, es werden deswegen keine IC angezeigt, weil die Umsteigeverbindung viel länger dauert. Wo ist der Vorteil?

MaTi0508
Fragesteller

Der Preis