Ist die Deutsche Bahn wirklich so Klimafreundlich?
Guten Tag, mir ist durch den Kopf gegangen ob die Deutsche Bahn wirklich so Klimafreundlich ist wie diese Sagen.
Natürlich die DB Fernverkehr mit den ICEs und Ökostrom ist schon Klimafreundlich aber bei der DB-Regio werden ja bei Strecken ohne Fahrleitungen Dieselzüge verwendet.
Es gibt auch ein Video bei dem ein ICE von einer Diesellok in ein Bahnhof ohne Fahrleitungen gezogen wird.
Kompensieren die ICEs und DB-Regio Züge mit Strom wirklich die Abgase der Dieselzüge von DB-Regio das die DB sich selbst Klimafreundlich nennen kann?
Klimaneutral ist die DB noch nicht das wollen die bis 2040 erreichen.
Wie sieht Ihr das ?
7 Antworten
Der Löwenanteil läuft auf Strom.
Wie viel Prozent der Bahnstrecken in Deutschland sind elektrifiziert?
61 % des Schienennetzes sind elektrifiziert
Dieser liegt damit deutlich über dem EU -Durchschnitt von 54 Prozent (siehe Abb. 1). In absoluten Zahlen ausgedrückt heißt das: Etwa 20.000 km des rund 33.000 km langen Streckennetzes der bundeseigenen DB Netz AG sind durch Oberleitungen oder Stromschienen elektrifiziert.
Bei uns wird es absehbar auf der komplett elektrifizierten Strecke nur Dieselfahrzeuge geben, die im Bhf. halten.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit der Bahn schon mehrfach >100km Umwege gefahren bin und dass mein nächstes Auto durch Überschussladung dass durch dei erneuerbaren Energien gestresste Stromnetz entlasten wird.
notting
Der ICE musste so gezogen werden entweder Stromausfall beider Bahn (Ja gibt’s auch) oder einfach weils die einfachste Variante war
Ein ICE benötigt etwa 10kWh/100km pro Fahrgast. Das entspricht etwa einem Elektroauto, welches mit 1,5 Personen besetzt ist.
Regionalzüge, S-Bahnen und Straßenbahnen sind da deutlich günstiger. Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass man oft längere Strecken fahren muss, da man nicht immer die kürzeste Strecke von A nach B direkt fahren kann.
Aber auch das Rad ist nicht ganz CO² neutral.
Es hängt also viel davon ab, wie Klimafreundlich unser Strommix ist.
Ja die meisten Strecken, die man mit Öffis zurücklegt, sind länger als der direkte Weg mit dem Auto. Es gibt aber auch Verbindungen zwischen großen Städten, wo sich das fast nichts nimmt, wenn den Weg zum und vom Bahnhof nicht mitrechnet.
Und wer wohnt schon nahe am Hbf.? Eben, kaum jmd. Ergo müssen oft div. Umwege mit dem ÖP(N)V gefahren werden, weil der ÖP(N)V die Leute halt stark Richtung Hauptstrecken bündeln muss.
notting
Ja das ist meist so. Gibt aber vereinzelt auch den umgedrehten Fall. Wenn ich zum Flughafen will und mit der S-Bahn fahre, ist der Weg tatsächlich kürzer und schneller als mit dem Auto. Aber sowas sind seltene Ausnahmen.
Auch laufe 5min zur S-Bahn. Der Flughafenbahnhof ist direkt unter dem Terminal. Da muss ich nur mit dem Aufzug hochfahren. Das Parkhaus ist etwas weiter weg. Außerdem müßte ich da erst auf dem Gelände einige Schleifen drehen. Auch duch die Stadt ist ziemlich Zickzch, während die S-Bahn fast gerade durchfahren kann. Auch durch den Innenstadtring im Tunnel. Mit dem Auto muss ich da außenrum fahren.
Tagsüber vielleicht.
Aber nachts scheint keine Sonne.
Und der Wind weht ja auch nicht gleichmäßig.
Deshalb haben die Züge wohl öfter mal Verspätung.
... wobei ich mit der Bahn schon mehrfach >100km Umwege ggü. dem Auto gefahren bin und E-Autos durch Überschussladung das durch die erneuerbaren Energien gestresste Stromnetz entlasten.
notting