Erfahrungen Deutsche Bahn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch dieses Jahr wieder von der Schweiz aus mehrere Tausend Kilometer mit der Deutschen Bahn zurück gelegt. Es gab durchaus Fahrten wo ich recht pünktlich unterwegs war und alle Anschlüsse geklappt haben. Aber letztlich ist es immer eine Lotterie ob es wirklich so ist.

Giovanni47  29.10.2023, 23:38

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Kommt immer auf die Erwartungen an!

Wenn man nicht seine Zeit immer so knapp kalkuliert, dass man von jeder Verspätung und jedem Ausfall zu hart getroffen wird, sollte man in Ecken mit dichten Fahrplänen ganz gut klarkommen.

Genauso wie ein Autofahrer nicht immer zu 100% blind seinem Navi folgen sollte, sollte ein Bus- und Bahnfahrer nicht immer zu 100% blind seiner Bahn-App folgen. Gewisse Erfahrungen sowie Kenntnisse von Fahrwegen, Alternativverbindungen und Ausweichstrecken sind in jedem Fall sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Idee ist sehr gut und so lange du dich nur in Berlin und Köln aufhälst und nur zwischen diesen beiden Orten pendelst auch machbar, das klappt schon. Die DB ist allerdings auf dem schlimmsten Pünktlichkeitswert ever angelangt und es dürfte eher noch schlimmer werden, nur davon wirst du nur was merken wenn du zwischen beiden Städten pendelst, die Busse, Trams und U-Bahnen sind ja unabhängig von der DB. Und Flixbus gibt es ja auch noch.

Ist die DB für Fernverkehr geeinigt? Ist ca 10 Jahre her dass ich die Bahn genutzt habe. Ist es besser und verlässlicher geworden oder ist die DB noch keine Alternative für Fernreisen?

Eher nicht. Gerade zur Sommerzeit gibt es immer wieder Probleme mit überfüllten Zügen, technische Ausfälle (z.B. Klimaanlage) und Verspätungen. Von daher ist die Bahn für mich eigentlich keine Alternative, besonders was Langstrecke betrifft. Da bin ich mit dem Auto einfach flexibler. Am Zielort ist man mit dem eigenen Auto auch wesentlich beweglicher und unabhängiger.

huhu,

mein Tipp richte dir für die Strecke die du vorhast zu fahren ne Benachrichtigung ein (geht ganz einfach in der App) hier bekommst immer Infos wann und wie spät den die Bahn ist. dann kannst selbst entscheiden (mach ich auch ganz gerne wenn ich zu einem Flug muss um zu sehen wie Störanfällig die Verbindung ist).

Grüße Anna