Schaffner werden bei der deutschen Bahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der Trennung der Tochtergesellschaften in DB Regio und DB Fernverkehr wirst Du ganz sicher nur im Fernverkehr (ICE oder IC) oder im Nahverkehr tätig werden.

Im Nahverkehr ist das tatsächlich etwas anstrengender, wobei das aber auch sehr von der Region abhängt, in der du arbeitest.

Du kannst selber entscheiden, ob du im Nah- oder im Fernverkehr arbeiten möchtest. Fern- und Nahverkehr sind zwei verschiedene Firmen und bei der jeweiligen bewirbst du dich dann auch.

Kundenbetreuer ist als Quereinstieg möglich. Das heißt, du hast eine Ausbildung von ein paar Monaten bei fast vollem Gehalt und wirst danach direkt eingesetzt. Wenn dich das sehr interessiert wirst du auch ziemlich gute Chancen haben.

Grade im Fernverkehr währe vielleicht auch Zugchef eine Option für dich? Es gibt ja manchmal auch Berufe, von denen man nicht weiß, dass es sie gibt. Da übernimmst du die selben Aufgaben, wie ein Kundenbetreuer und darüber hinaus hast du noch weitere Verantwortungen im technischen und sicherheitsrelevanten Bereich des Zuges und der Zugfahrten. Du stehst zB. im Kontakt mit den Lokführern usw.

Im Nah- und Fernverkehr heißen die Betreuer-Berufe nicht gleich. Im Nahverkehr heißt es Kundenbetreuer im Nahverkehr. Im Fernverkehr weiß ich es aber nicht so genau. Im Stellenportal der Bahn kannst du es jedenfalls gut finden.

Weederlich
Fragesteller

Zugchef war auch mein erster Gedanke, habe ich eben mal gegoogelt, da wird aber scheinbar Erfahrung im Dienstleistungsbereich (Hotel, Restaurant etc.) gewünscht. Ich habe eine handwerkliche Ausbildung, also wird für mich vermutlich nur Zugbegleiter möglich sein. Aber das wäre auch schon super! Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! 🙂🙏

Ja, es ist möglich, sich bei der Deutschen Bahn als Fahrkartenkontrolleur (auch Zugbegleiter oder Schaffner genannt) zu bewerben. In der Regel arbeiten Zugbegleiter bei der DB im Nahverkehr, Regionalverkehr und Fernverkehr. Die genaue Einsatzstelle hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Region, in der Sie arbeiten möchten, und der verfügbaren Stellen.

Es ist richtig, dass es im Nahverkehr gelegentlich zu Situationen mit betrunkenen oder unangenehmen Fahrgästen kommen kann, aber dies tritt nicht regelmäßig auf und hängt auch von der Tageszeit und der Strecke ab. Die Deutsche Bahn ist sich der Sicherheitsrisiken bewusst und ergreift Maßnahmen, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und Passagiere zu gewährleisten.

Zugbegleiter der DB sind geschult, um mit herausfordernden Situationen umzugehen und haben im Bedarfsfall auch eine Notrufnummer zur Verfügung, um bei Bedrohungen oder Angriffen Hilfe zu rufen. Pfefferspray ist nicht standardmäßig in der Ausstattung enthalten, aber kann auf Wunsch vom Mitarbeiter beantragt werden.

Wenn Sie sich für eine Karriere bei der DB als Fahrkartenkontrolleur interessieren, empfehle ich Ihnen, sich über die genauen Anforderungen und Aufgaben der Stelle zu informieren und gegebenenfalls mit einem Personalverantwortlichen der Deutschen Bahn zu sprechen.

Hey du, ich habe meine Ausbildung zum Zugbegleiter bei der DB Fernverkehr AG gestartet und du kannst dich ganz leicht auf db.jobs bewerben. Egal ob Ausbildung oder Quereinstieg. Im Fernverkehr wäre es entweder der Zugbegleitdienst oder die Ausbildung Kaufmann für Verkehrsservice. Beim Nahverkehr einfach nach "Kundenbetreuer im Nahverkehr" schauen.

Und egal für welche Firma du dich entscheidest (DB Regio oder DB Fernverkehr) du wirst auf jeden Fall sehr gut vorbereitet und geschult um bestmöglich reinstarten zu können :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung