Welche Regionalzüge werden von DB Fernverkehr betrieben?

4 Antworten

Wichtig ist also nicht nur, dass Sie eine Nahverkehrsverbindung auswählen, sondern sich zusätzlich darüber informieren, wer die Strecke betreibt. Ist es eine Verbindung, die trotz Nahverkehrs zur DB Fernverkehr AG gehört, wird die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets ausgeschlossen. In der Fahrplanauskunft lässt sich das nachlesen.

https://www.t-online.de/leben/reisen/deutschland/id_92262744/9-euro-ticket-in-diesen-regionalzuegen-gilt-es-nicht.html#warum-gilt-das-9-euro-ticket-in-bestimmten-regionalzuegen-nicht

Du musst dich eben informieren, ist ja mit der App und so weiter kein Problem.

Edit: Hier ein konkretes Beispiel...

"9-Euro-Ticket nicht gültig" heißt es in der Fahrplanauskunft für den RE 27 von Berlin nach Elsterwerda. Dieser Zug ist eines von zahlreichen Beispielen. So berichtet etwa der MDR, dass es in Thüringen Intercitys zwischen Erfurt und Gera sowie in Sachsen die ab 12. Juni verkehrenden Intercitys der Linie Chemnitz – Dresden – Warnemünde, gibt, die vom 9-Euro-Ticket ausgeschlossen sind. Das Problem: Diese Züge haben neben der IC-Nummer auch noch die Nummer eines Regionalexpresses (RE) und sind damit eindeutig als Züge des Regionalverkehrs gekennzeichnet.
Auf der anderen Seite gibt es beispielsweise für die Gäubahn in Richtung Bodensee ein spezielles Abkommen: Dort gilt das 9-Euro-Ticket auch in den Intercity-Zügen.

https://www.t-online.de/leben/reisen/deutschland/id_92262744/9-euro-ticket-in-diesen-regionalzuegen-gilt-es-nicht.html#warum-gilt-das-9-euro-ticket-in-bestimmten-regionalzuegen-nicht

Die werden in der Fahrplansuche gekennzeichnet. Vielleicht schafft man es übers Wochenende auf der Seite der Bahn sogar noch einen Filter einzufügen oder es kommt zu einer überraschenden Vereinbarung mit der DB Fernverkehr, was ich aber nicht glaube.