Gilt das 49€ in der RB66 Angermünde-Stettin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Polen kaufst du vor der Ggrenze beim Zugbegleiter eine Grenz Übergangskarte.

Frankfurt / Oder nach Slubice 1€ von Grambow – Szczecin 2,50€

Die PDF dazu findet du unter Berlin/Brandenburg

https://www.bahn.de/angebot/uebersicht_online_nicht_buchbar

Brummbrumm666  04.05.2023, 18:17

Momentan fährt dort ab Angermünde nur ein Bus-SEV nach Stettin. Dieser hält gemäß Fahrplanauskunft nicht in Grambow... Ist das Grenzübergangsticket trotzdem das Richtige? Kann ich es dann im Bus kaufen? Oder bereits im Zug-Abschnitt des RB66 mit Endstation in Angermünde? Oder muss ich es bereits vorab erwerben?

MarSusMar  04.05.2023, 19:21
@Brummbrumm666

Ich schrieb doch bereits,

Nach Polen kaufst du vor der Grenze beim Zugbegleiter eine Grenz Übergangskarte.

Vorab gibt es die nicht.

Das steht beides im Link!

Ob der Zug/SEV in Grambow hält, ist dabei unerheblich nur brauchst du ja eine Fahrkarte. Fragen kannst du, musst sie nur am Grambow haben. Das werden dir die ZB auch sagen.

Das Deutschland-Ticket gilt grundsätzlich in allen Regionalzügen in Deutschland, der Betreiber ist dabei egal.

Ausgenommen sind Züge, die überwiegend zu touristischen oder historischen Zwecken fahren, wie z. B. Berg- oder Museumsbahnen.

Ergänzung: Das Ticket gilt auch auf Strecken ins Ausland, wenn dort der Tarif eines deutschen Verkehrsverbundes angewendet wird. Das ist zum Beispiel auf mehreren Strecken von Nordrhein-Westfalen in die Niederlande der Fall.

Bis nach Stettin gilt das Deutschland-Ticket allerdings nicht. Der VBB schreibt dazu unter https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/allgemeines/

Das Deutschlandticket gilt in den tariflichen Grenzen der beteiligten Verkehrsverbünde, d.h. die Gültigkeit des Tickets endet mit dem letzten Halt im jeweiligen Tarifgebiet. Damit können auch ausländische Haltepunkte in Polen, die heute vom VBB-Tarifgebiet umfasst sind, mit dem Deutschlandticket erreicht werden. So können mit den Verkehrsmitteln der Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt/Oder (SVF) Fahrten nach Słubice, mit Verkehrsmitteln der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft mbH (UVG) Fahrten nach Krajnik Dolny und mit Verkehrsmitteln der DB Regio Bus Ost GmbH (DRO) Fahrten nach Gubin unternommen werden. Das Deutschlandticket gilt nicht im Eisenbahn-Regionalverkehr für Fahrten nach Polen, also auch z.B. nicht nach Stettin.