49€ Ticket Gültigkeit im Ausland (Garmisch-Partenkirchen-Pfronten-Steinach)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gilt das 49€ Ticket genauso wie das 9€ Ticket auch auf der Strecke in Österreich über Ehrwald und Reutte?

In Österreich gilt es bis zu den Gemeinschaftsbahnhöfen Salzburg, Kufstein und Schaffhausen und den Bahnhöfen dahin. Siehe hier.

Falls es gültig ist, ist das Ticket auch in Zügen der ÖBB gültig auf dieser Strecke oder nur bei der DB?

Ich würde vermuten, es gelten auch die Regio-Züge ausländischer Anbieter, nicht aber deren IC-Äquivalent.

Die aktuellen Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket sind unter https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/ zu finden, darin sind auch die Streckenabschnitte im Ausland aufgeführt, auf denen das Ticket gültig ist.

In der aktuellen Version steht dort unter "Österreich" u. a.:

Unternehmen
DB Regio AG
Strecken
Pfronten-Steinach – Vils – Reutte (Tirol) – Ehrwald – Griesen
(„Außerfernbahn“, nur im Verkehr von und nach Deutschland, nicht im innerösterreichischen Binnenverkehr)
Verkehrsmittel
Nahverkehrszüge