49 Euro Ticket mit Krankenversicherungskarten gültig?

6 Antworten

In den Bedingungen steht dass du ein amtliches Ausweisdokument brauchst. Und zwar mit Lichtbild. Die Krankenversicherungskarte ist kein solches Ausweisdokument.

Das heißt, du hast dann auch keine gültige Fahrkarte. Wenn du erwischt wirst, wirst du wie Schwarzfahren behandelt. Das heißt es kostet mindestens 60 € und du musst die Kosten der Fahrt bezahlen.

Ich denke, das wird anerkannt, auch wenn die Versichertenkarte kein amtliches Dokument ist.

Ich wurde letzte Woche auch kontrolliert und hätte meinen gesamten Einkaufswagen auspacken müssen. Da war der Kontrolletti damit einverstanden, wenn ich ihm Name und Geburtsdatum nenne.

ES1956  08.08.2023, 19:00
Ich denke, das wird anerkannt

und wenn nicht zahlt er 60€

AngiedieSchlaue  08.08.2023, 19:04
@ES1956

Dann hat er Pech gehabt, wenn er nicht im Besitz eines amtlichen Ausweises ist.

Nein.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist es nicht gültig?

Kassenkarte kann akzeptiert werden, muß aber nicht.

Es ist ein Ausweispapier vorzulegen, das ist die Kassenkarte eben NICHT.

Was machst denn Du, wenn die die Polizei wegen Schwarzfahren rufen? Mh.

JungerKind
Fragesteller

Warum muss eine Kassenkarte nicht akzeptiert werden? Was passiert, wenn man trotz Kassenkarte nicht akzeptiert wird?

Also es gibt Kontrolleure die nehmen es an, manche nehmen es nicht an. Eine Garantie hast du nicht und wenn du häufiger so fährst, wirst du irgendwann wegen schwarzfahren Blechen müssen. In den Zügen, wird meist mit Ausweis kontrolliert, in Bussen und Straßenbahnen, wird meist nicht der Ausweis mitkontrolliert. Fährst du also mit Zug nimm bitte ein amtliches Lichtbild Dokument mit um dich ausweisen zu können

JungerKind
Fragesteller

Kann das auch ein Schülerausweis sein?