Gilt in diesem Zug das 49-Euro-Ticket?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Update: RE56 ist tatsächlich eine ausnahme. Sehr verwirrend!

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/04/berlin-brandenburg-deutschlandticket-re17-re28-re56-nahverkehr-regionalbahn.html

Das ist ein beispiel eines zuges mit zwei zuggattungen. Er ist gleichzeitig Intercity und Regionalexpress. Das sollte eigentlich bedeuten, es gelten alle fahrkarten des nahverkehrs (verbundticket, länderticket, Deutschlandticket ...) und des fernverkehrs (beispiel Supersparpreis). Anders als im nahverkehr können auch plätze reserviert werden, wie im fernverkehr üblich (das aber vermutlich nicht zum Deutschlandticket).

Laut artikel sind RE56, RE17 und RE28 ausgenommen, da vom Fernverkehr betrieben, obwohl als nahverkehrslinie gefördert ....

MarSusMar  06.04.2023, 17:27

Und noch einige mehr nämlich alle die eine Doppelkennung haben. Das wird nur leider nur regional Propagiert.

uncia  06.04.2023, 21:14
@MarSusMar

Ich fürchte so lange es "IC/RE" gibt, in denen das Deutschlandticket nicht gilt, wird es fahrgäste geben, die sich mit der falschen fahrkarte in diese züge verirren und aussteigen oder nachlösen müssen. auf die dauer kann die situation nicht so bleiben.

MarSusMar  06.04.2023, 21:31
@uncia

Das ist richtig daher schreib ich ja das wird leider nur regional Propagiert. Ich hab mir auf Bahn.de die Verbindung raus gesucht natürlich im Mai. Auch da steht unter weitere Infos noch das ALLE Nahverkehrstickets anerkannt werden. Das dürfte irgendwann vor Gericht landen....

Nein

Und das Ticket gibt es erst ab Mai

Partyanimal569
Fragesteller
Und das Ticket gibt es erst ab Mai

ja das ist mir bewusst

Bajor  06.04.2023, 16:59
@Partyanimal569

Und dir ist also nicht bewusst, dass das Deutschlandticket NICHT im Fernverkehr gilt? Eine BahnCard 100 für den Nah- und Fernverkehr kostet nicht 49 EUR, sondern 375 EUR im Monat!

Partyanimal569
Fragesteller

@Bajor ich weiss das das Deutschlandticket nur im Nahverkehr gilt. Aber das 9 Euro Ticket galt für den IC 56 zwischen Bremen und Norddeich Mole… Deshalb.

Wenn der Zug als Nahverkehr gilt und so sieht es bei dem auch aus glit das Ticket.

Das ist eine IC strecke die aber den Zusatz RE hat weil sie öfter als ein IC hält. Das hat das Bundesland gefordert und wird vom Bundesland gefördert. Alle diese Strecken die FV und NV Kennung haben, dürfen nicht genutzt werden.

Partyanimal569
Fragesteller

@MarSusMar …konnte man aber beim 9 Euro Ticket nutzen… Deswegen meine Frage…

MarSusMar  06.04.2023, 17:44
@Partyanimal569

Da ich nicht ins so einer Region wohne (wir sind zwar ne Landeshauptstadt aber für den Fernverkehr läuft seit über 10 Jahren eine Vermisstenmeldung.

weiß ich nicht, ob das 9€ Ticket galt. Es kann so gewesen sein. Sicher ist das 49€ / Deutschlandticket gilt nicht. Ist ja keine reine Monatskarte.

Nein. Das steht doch auf dem Ticket und in den Bedingungen fürs Ticket, ab wann und in welchen Zugarten es gilt. Kann man sich ganz einfach und schnell selbst helfen 🙏💪