49€-Ticket in Einzelabteil?

4 Antworten

In welchem ICE soll das 49€ Ticket denn gelten?

Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn der Regional- oder Nahverkehrszug mindestens 20 Minuten verspätet ist und die Person dadurch bestimmte Anschlusszüge verpasst, das bestätigen die Verkehrsunternehmen auf Anfrage.

Allerdings müssen Betroffene in diesem Fall erst das ICE-Ticket für die Strecke kaufen und sich dann das Geld vom Verkehrsunternehmen, dessen Zug verspätet war, zurückholen

elenaBC2411  22.12.2023, 00:11

In den ICE zwischen HRO und HST wird das D-Ticket derzeit anerkannt.

blackhaya  22.12.2023, 00:20

Nö die 20 Minuten-Regel gilt beim Deutschlandticket nicht.

§ 3 Eisenbahnverkehrs-Verordnung (EVO)

(2) Wenn nach dem maßgeblichen Tarif für einen Fahrausweis ein erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt zu zahlen ist, kann ein Eisenbahnverkehrsunternehmen in den Beförderungsbedingungen von § 11 Absatz 1 Nummer 1 abweichen.

(4) Das Entgelt für das Deutschlandticket gilt als erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt im Sinne des Absatzes 2.

Hintergrund ist das Fahrgäste das nach Strich und FAden ausgenutzt haben. Hier Südhessen gab es eine Pünklichkeitsgarantie und wo sich dann ein paar Oberschlaue sich Fahrten haben erstatten lassen die sie muttmasslich gar nicht angetreten haben. Der Gegenbeweis lässt sich schwer führen.

Krawallbotz  22.12.2023, 07:25
@blackhaya

Danke, dass wusste ich nicht. Im April diesen Jahres war es noch so.

Es gibt keine Einzelabteile wenn es Abteile gibt sind da in der Regel sechs Sitzplätze, die jedem Reisenden zur Verfügung stehen.

Wenn du solche freigegebenen ICE-Züge benutzt, darfst du dich auf alle Sitzplätze der 2. Klasse setzen, die nicht reserviert sind.

Woher ich das weiß:Hobby