In welcher Form gibt es das Deutschlandticket zu kaufen?

6 Antworten

Das Deutschlandticket (D-Ticket) gibt es entweder in digitaler Form fürs Smartphone oder je nach Verkehrsunternehmen auch als Chipkarte.

Von einem Papierticket habe ich gehört, jedoch nur, dass es bis Jahresende und auch nur bei kleineren Betrieben erhältlich sein soll.

Das D-Ticket ist nur als Abo erhältlich, d.h. es werden monatlich 49 Euro fällig, so lange bis man aktiv kündigt. Die Kündigungsfrist gilt immer bis zum 10. eines Monats für das Ende des Folgemonats (Bsp.: Kündigung bis 10.05 -> Ende 30.06; Kündigung 26.05. -> Ende 31.07.).

Da es sich um ein Abo handelt, führen einige Verkehrsunternehmen eine Bonitätsabfrage durch.

Die BVG in Berlin bieten das D-Ticket als Chipkarte an, welches nicht nur in den örtlichen Kundencentern sondern auch online beantragt werden kann. Darüberhinaus führen die BVG nach eigenen Angaben keine Bonitätsabfrage durch.

Vom Hörensagen machen die KVB (Köln) und DVB (Dresden) ebenfalls keine Bonitätsabfrage.

Das D-Ticket ist nicht Wohnort gebunden, d.h. man kann es bei jedem Anbieter bestellen, auch wenn man gar nicht diesem Ort wohnt.

So können Leute aus dem Ruhrgebiet das D-Ticket nicht nur bei den Verkehrsunternehmen des VRR, wie der BOGESTRA, DSW21 oder der Ruhrbahn bestellen, sondern auch bei den BVG in Berlin.

Ist ganz praktisch für Leute mit negativer Schufa, wobei man laut Kundencenter der BOGESTRA nur abgelehnt wird, wenn man im letzten Jahr hohe Schulden gemacht hat und mit den Rückzahlungen in Verzug geraten ist.

Die Chipkarte von der BOGESTRA sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)
Waldmeister1234  05.04.2023, 17:44

Heißt dies, dass man das Ticket mindestens zwei Monate nutzen muss? Wenn ich es zum Beispiel am 01. Juli kaufe und unverzüglich kündige, läuft es trotzdem bis zum Ende des Folgemonats (in diesem Fall bis zum 31. August 2023). So gesehen fallen mindestens 98,- € (2 x 49,- €) an, auch wenn man unverzüglich kündigt.

In diesem Fall ist das Ticket nur gut für berufstätige Pendler. Ein Nachfolger des 9,- € Tickets ist es so gesehen nicht.

YvonneM2508  06.04.2023, 14:19
@Waldmeister1234

So wurde es mir zumindest im Kundencenter der BOGESTRA erklärt.

Ob sich das lohnt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin bei weitem keine, die viel den ÖPNV nutzt und trotzdem habe ich es mir geholt.

Das D-Ticket kostet im Jahr runtergerechnet ca. 1,61 Euro/Tag, was etwa einem Viertel von dem entspricht, wenn ich eine Einzelfahrkarte von mir zu Hause bis in die Innenstadt und wieder zurück kaufen würde.

Waldmeister1234  08.04.2023, 22:12
@YvonneM2508

Ich habe damals das 9,- € Ticket intensiv genutzt, da ich schon Rentner bin und entsprechend Zeit hatte.

Ich war in ganz Rheinland-Pfalz (Mainz, Trier, Koblenz, Kaiserslautern, Neustadt an der Weinstraße, Ramstein und Ludwigshafen), in ganz Hessen (Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Fulda und Marburg) und in ganz Bayern (München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Landshut, Ingolstadt, Würzburg, Bamberg, Bayreuth, Rosenheim und dem Chiemsee). In Luxemburg, Salzburg, Köln am Rhein, Düsseldorf, Bonn, Saarbrücken und Erfurt war ich damit auch.

Ich komme aus der Stuttgarter Region.

Ich musste mich damals sehr ärgern, da nichts geklappt hat. Dies lag nicht daran, weil der Andrang so groß war, sondern weil das ganze System so marode war.

Ich hatte Ausgaben von 27,- € (3 Monate x 9,- €) und die Deutsche Bahn musste mir Hotel- und Taxigutscheine im Wert von über 3.000,- € während dieses Zeitraums ausstellen, da ich sonst nicht nach Hause gekommen wäre und es die Schuld der Deutschen Bahn war.

Das 49,- € Ticket ist reizvoll, da ich in diesem Fall nicht nur zu Hause sitze und etwas erlebe. Andererseits muss ich mich dann wieder sehr ärgern, da nichts klappt. Auch werde ich wohl ständig unterwegs sein, da ich von dem 49,- € Ticket einen möglichst großen Nutzen haben möchte. Ich bin Schwabe (auch wenn ich keiner sein möchte) und wir verschenken eben nichts. Wenn ich dann aber ständig unterwegs bin, vernachlässige ich wohl auch meinen Haushalt ziemlich.

Ich weiß nicht, ob ich es mir antun soll, das 49,- € Ticket über zwei Monate zu nehmen, da in diesem Fall danach mein Haushalt ein einziger Schweinestall ist.

Alles Gute und frohe Ostern!

Es gibt viele Seiten im Internet, die deine Fragen beantworten. Warum nicht dort schauen?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074

Bis Jahresende wohl auch als Papierticket, bis dort und danach wohl auch als Chipkarte oder elektronisch.

Interessant ist eher, wo das Ticket gilt und wo nicht. Da ist glaube ich noch nicht alles in trockenen Tüchern.

Wenn z. B. Nahverkehrslinien vom DB-Fernverkehr betrieben werden - dort gilt das Ticket glaube ich nicht.

https://t3n.de/news/deutsche-bahn-deutschlandticket-nahverkehr-fernverkehr-1545518/

csor77  05.04.2023, 09:30

Das wäre zu einfach 😅

uhyrius  05.04.2023, 09:38

"Es gibt viele Seiten im Internet, die deine Fragen beantworten."

Das beantwortet überhaupt nicht, was man tun soll, wenn es keine Reisebüros vor Ort gibt und man kein Smartphone hat. Die Bestellung eines ausdruckbaren Tickets einer weit entfernten Verkehrsgesellschaft per PC kann Probleme mit sich bringen. Und es gibt auch Leute, die überhaupt nicht online sind - weder mit PC noch mit Smartphone und auf dem flachen Land keine Möglichkeit haben, ein Ticket in einem Reisezentrum zu kaufen.

verreisterNutzer  05.04.2023, 09:43
@uhyrius
Das beantwortet überhaupt nicht, was man tun soll, wenn es keine Reisebüros vor Ort gibt und man kein Smartphone hat.

Dann wirds aber langsam mal Zeit :) Ein einfaches Smartphone gibts schon für etwa 100 Euro.

Und es gibt auch Leute, die überhaupt nicht online sind

Wieso nicht? Wer sich nicht mit der Zeit bewegt, wird abgehängt.

uhyrius  05.04.2023, 09:45
@verreisterNutzer

Überhebliches Geschwätz gegenüber Leuten die 80 oder älter sind. Warte nur mal, bis Du so alt bist ob Du dann ein Smartphone oder einen PC noch bedienen kannst. Wenn ältere Leute schon Schwierigkeiten mit den Geldstücken an der Ladenkasse haben, was ist dann erst mit diesen Zwerggeräten.

verreisterNutzer  05.04.2023, 09:45
@uhyrius
Überhebliches Geschwätz gegenüber Leuten die 80 oder älter sind.

Auch 80 jährige können ein Smartphone bedienen. Man muß es nur wollen.

Es ist generell die Frage, wieviel Rücksicht man auf Minderheiten nehmen sollte. Zumal es auch 80 jährigen nicht verwehrt ist, sich ein Smartphone zuzulegen.

uhyrius  05.04.2023, 09:47
@verreisterNutzer

Ich bin viel jünger und will diesen elenden Schеissdrеck nicht haben! Dieses verfluchte Gerät trägt die Hauptschuld an der Bildungsmisere und unzähligen gesellschaftlichen Missständen von heute.

verreisterNutzer  05.04.2023, 09:48
@uhyrius
Ich bin viel jünger und will diesen elenden Schеissdrеck nicht haben!

Du musst ja auch nicht. Niemand ist z. B. gezwungen, sich ein Fahrrad oder Auto zu kaufen. Man muß halt dann die Nachteile in Kauf nehmen, wenn man keins hat.

Du brauchst ja auch kein 49 Euro Ticket kaufen. Niemand ist dazu gezwungen!

Es ist aber auch Anderen nicht zumutbar, in dem Bereich auf Minderheiten Rücksicht zu nehmen.

Wenn Du z. B. ein 20 Jahre altes Handy hast, wird das heute auch nicht mehr funktionieren.

uhyrius  05.04.2023, 09:52
@verreisterNutzer

Es ist zumutbar, eine EXTREM viel billigeren Papierausdruck herauszugeben - wenn man die Kosten mit der Chipkarte vergleicht, die ja auch vorgesehen ist.

Es ist zumutbar, Millionen von älteren Menschen auf dem flachen Land nicht auszugrenzen.

Ich bin so schadenfroh und wünschte mir, auf dich würde nun keine Rücksicht mehr genommen werden.

verreisterNutzer  05.04.2023, 09:57
@uhyrius
Es ist zumutbar, eine EXTREM viel billigeren Papierausdruck herauszugeben

Das ist Ansichtssache. Wenn man den verliert oder der Code nicht mehr lesbar ist, ist das ein Nachteil. Im Endeffekt ist es denke ich billiger, alles auf ein Standardverfahren zu reduzieren ohne das Papier oder Personal zum Einsatz kommt.

Es ist zumutbar, Millionen von älteren Menschen auf dem flachen Land nicht auszugrenzen.

Nein, die Menschen dort sind ja nicht gezwungen, auf dem flachen Land zu leben.

Ich bin so schadenfroh und wünschte mir, auf dich würde nun keine Rücksicht mehr genommen werden.

Macht ja auch niemand. Ich muß für mich selbst sorgen. Meinst Du, auf mich nimmt IRGENDJEMAND Rücksicht?

uhyrius  05.04.2023, 10:00
@verreisterNutzer

"Nein, die Menschen dort sind ja nicht gezwungen, auf dem flachen Land zu leben."

>>> zahlst Du ihnen den Umzug in die Stadt? Oder bist Du der Meinung, jeder habe im Lotto gewonnen oder sei reicher Erbe?

Und was soll überhaupt so ein verquerer Satz hier aussagen? Das man - weil der Staat gezielt die Landbevölkerung benachteiligt - nun wegen eines fehlenden Monatstickets umziehen soll?

verreisterNutzer  05.04.2023, 10:03
@uhyrius
zahlst Du ihnen den Umzug in die Stadt? Oder bist Du der Meinung, jeder habe im Lotto gewonnen oder sei reicher Erbe?

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Allen der Grund ist, warum sie auf dem Land leben. Wenn man zur Miete wohnt, dann sollte man auch soviel Geld haben, um umziehen zu können.

Das man - weil der Staat gezielt die Landbevölkerung benachteiligt

Macht er das? Was sollte der Staat denn tun, um die Landbevölkerung aus dem Schlamassel herauszuziehen?

nun wegen eines fehlenden Monatstickets umziehen soll?

Wieso willst du dir das Monatsticket denn überhaupt kaufen? Niemand ist gezwungen, sich das Deutschlandticket zu kaufen.

uhyrius  05.04.2023, 10:08
@verreisterNutzer

"Wenn man zur Miete wohnt, dann sollte man auch soviel Geld haben, um umziehen zu können."

Du hast ja nicht den blassesten Dunst von der Sache, sonst würdest Du wissen, dass die Mieten auf dem Land EXTREM viel niedriger sind als in der Stadt. Aber dafür gibt es andere ebenfalls extreme Nachteile, die Großstadtmenschen nicht kennen. Keine Läden im Ort, keine Ärzte, kein öffentlicher Nahverkehr usw.

verreisterNutzer  05.04.2023, 10:13
@uhyrius

Ja mir ist die Misere schon klar, aber die Frage ist, was die Politik oder wer auch immer tun sollte, um die Probleme zu lösen?

Ich bin immer der Ansicht, das man sich zunächst selbst helfen muß. Und dazu gehört vor allem ein gut bezahlter Job. Einen Job mit Mindestlohn annehmen geht z. B. gar nicht.

MarSusMar  05.04.2023, 14:01
@verreisterNutzer

Du solltest mal aufhören so auf uhyrius loszugehen denn sie/er ist nicht der einzige der zwar Zug fährt, aber kein dieser Drecksdinger haben will.

wegen dem Junior letztes ein Junges Mädel angefahren hat. Da drüben kommt mein Bus das von links ne Tram kam, ist dabei egal. Bei ausgelesenen 22 km/h (30 km/h sind erlaubt) 2-3 M und Notbremse , hat es bumm gemacht. Kopfweh hat sie mindestens.

Hey,

du kannst es entweder bei einem Verkehrsverbund oder über die Seite der DB kaufen. Ein Kauf am Automaten ist nicht möglich.

Viele Grüße!

uhyrius  05.04.2023, 09:43

Meine Verkehrsgesellschaft (sie nennen sich nicht "Verbund" - wäre auch bei unserer dörflichen Gegend mit den paar Bussen zu großspurig) bietet KEIN Deutschlandticket an. Ich habe dort angerufen. Über die Seite der DB kann man nur Smartphonetickets kaufen. Ich habe aber kein Smartphone und will auch keines.

Rolf42  05.04.2023, 10:08
@uhyrius

Um welche Region geht es denn? Verrate doch mal den Landkreis oder die nächste größere Stadt, dann schaue ich mal nach Alternativen.

uhyrius  05.04.2023, 10:17
@Rolf42

Wir hatten darüber glaube ich, schon mal gesprochen. Es ist der Landkreis Donau-Ries.

http://www.vdr-bus.de/

Ich habe angerufen, sie haben kein Deutschlandticket da und können auch keine Auskünfte darüber geben, wo man das anderswo in einem Reisezentrum bekommen könnte.

Die Alternative zum Smartphone-Ticket ist die Chipkarte, aber beim MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft, weit weg von mir aber immer noch viel näher als z.B. Berlin) gibt es die erst im Sommer, zuvor ersatzweise ein Papierticket zum selber ausdrucken. Ich hoffe dass ich das erstmal überhaupt ausdrucken kann, es soll im account vorliegen, heißt es auf deren Website. Ist das ein pdf-Format, ist es druckbar für mich? Und wie geschieht der Umtausch: Schicken die mir im Sommer die Chip-Karte zu oder muss ich die abholen, ich wohne nämlich sehr weit weg von München. Und wie kann man das später wieder kündigen? Ich bin da skeptisch Verträge mit jemandem abzuschließen, die als Abo ewig weiterlaufen, wenn ich nicht in der Nähe des Vertragspartners lebe und da hingehen kann. Das ist bei Zeitschriften/Zeitungen anders, da war das immer in Papierform möglich, aber die heutigen Online-Geschichten, wo oft keine Mitarbeiter mehr eingeschaltet sind, sind mir suspekt.

Für Großstadtbewohner sind die Probleme, die ich da schildere, oft nicht nachvollziehbar, aber hier sind wir nunmal ziemlich abgeschnitten von der Welt.

uhyrius  05.04.2023, 10:24
@Rolf42

mit der Bahn habe ich sowieso in der letzten Zeit soviele Missstände erlebt, dass ich da ganz vorsichtig bin. Einmal wurde mir am Automaten ein falsches Ticket ausgedruckt. Ich bin sicher, das richtige Datum ausgewählt zu haben, aber es stand ein anderes auf dem Ausdruck. Und dann ist es sowieso ein Lotteriespiel, ob ein Zug überhaupt abfährt. Es geht nicht mehr nur um Verspätungen, hier gibt es teilweise 50 und mehr % Zugausfälle. Manchmal weder am Bahngleis noch im Internet angekündigt.

Rolf42  05.04.2023, 10:27
@uhyrius

Ach ja, ich erinnere mich.

Z. B. beim Regionalbus Augsburg finde ich im Bestelldialog den Hinweis "Das Deutschlandticket erhalten sie nach Abschluss per E-Mail als Print@Home-Ticket".

https://www.rba-bus.de/tickets-tarife/deutschlandticket/

Einen regional vertretenen Anbieter, der Chipkarten ausgibt, habe ich nicht gefunden.

Rolf42  05.04.2023, 11:34
@Rolf42

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm wären auch noch eine Alternative:

Das Deutschlandticket läuft auf unbestimmte Zeit und ist monatlich kündbar. Es wird in den ersten Monaten per Mail zugeschickt, anschließend erhalten Sie automatisch eine Chipkarte per Post.

https://mein-fahrschein.swu.de/de/subscriber/order

Als Handyticket (per App), als Chipkarte und übergangsweise auch noch als Papierticket zum Ausdrucken, aber in jedem Fall nur zur Bestellung im Abo, nicht zum Einzelkauf am Automaten o. ä.

Welche Varianten angeboten werden, hängt vom jeweiligen Verkehrsunternehmen ab.

"In der Regel" ist es nicht als Papierausdruck am Automaten zu kaufen. (Ich habe von Ausnahmen gelesen). Auf "längere Sicht" ist es rein digital - als Smartphoneticket oder als Chipkarte - vorgesehen. Ein Papierausdruck gilt nur bis Ende des Jahres. Die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) gibt online Tickets aus, die man am PC ausdrucken kann. Sie sollen im Sommer durch Chipkarten ersetzt werden. Wie das abläuft, ist mir nicht klar. Kann sein, man kriegt sie zugeschickt, möglicherweise muss man sie aber auch in einem Büro abholen. Pech für den, der es von auswärts kauft.

Viele Verkehrsverbünde bieten kein Deutschlandticket an. Manche bieten es nur als Smartphoneticket an.

Jeder schreibt etwas anderes, sodass man nur sagen kann, was prinzipiell möglich ist - jedoch nicht, was man vor Ort zu erwarten hat. Leider sind in dieser Hinsicht die Hilfedateien auf den entsprechenden Websites nicht ausführlich genug.

Was mich betrifft: Unsere Verkehrsgesellschaft gibt KEIN Deutschlandticket aus und ein Reisebüro der DB ist mindestens 70 km entfernt.

Achtung: Ein Ticket fürs Smartphone funktioniert auch nur auf einem solchen. Wer ein Billig-Handy hat, das keine Bilder anzeigt, kann damit dieses Ticket nicht nutzen.

YvonneM2508  05.04.2023, 15:12
Was mich betrifft: Unsere Verkehrsgesellschaft gibt KEIN Deutschlandticket aus und ein Reisebüro der DB ist mindestens 70 km entfernt.

Das Deutschlandticket kann auch bei Verkehrsunternehmen bestellen, in deren Orte man gar nicht. Bei den BVG in Berlin kann man die Chipkarte auch ganz einfach online bestellen. Diese wird einem dann zugeschickt.