Bescheiden und ein schlechter Witz. Ich mein, es ist nur ein Landkreis, aber niemand weiß, wer da noch folgt. Das Grundproblem ist wohl die Finanzierung und die mangelnde Rechtssicherheit, die hier jetzt dazu führt, dass Landkreise hier eigenverantwortlich aussteigen können. In Stendal war sogar die FDP für den Ausstieg, aber wegen 40 000 € sollte man dies sicherlich nicht scheitern lassen. Das kann ja nicht im Interesse der Bürger von Stendal sein. Ich hoffe, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Das Deutschlandticket ist eine tolle Sache und kommt auch bei den Menschen gut an. Das darf nicht scheitern!

BCPetro
Fragesteller

da ist die ampel schuld

Saarlodri70  12.12.2023, 14:08
@BCPetro

Damit macht man es sich aber ein bisschen einfach. Die Finanzierung ist ja nur zur Hälfte aus Bundesmitteln. Hier sind ja auch die einzelnen Länder im Boot und in der Verantwortung.

BCPetro
Fragesteller
@Saarlodri70

die soleln aufhören das ganze geld in die ukraine zu schicken

Saarlodri70  12.12.2023, 14:11
@BCPetro

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, ist mir schleierhaft. Wenn man die Ukrainehilfe einstellen würde, wäre ja nicht automatisch mehr Geld für den ÖPNV in den Bundes- und Länderkassen. So funktioniert das ja nicht. Das wäre ja eine sehr naive und sachfremde Vorstellung.

Saarlodri70  12.12.2023, 14:16
@BCPetro

Ob sich das positiv auf das Deutschlandticket und die europäische Sicherheitsordnung auswirkt, wage ich zu bezweifeln, aber es ist deine Sache, wen oder was du wählst.

Ich finde den Artikel extrem unfähr gegenüber dem Landkreis Stendal. Die Gründe der Ablehnung werden mit keinem Wort erwähnt. Wahrscheinlich geht es nicht um 40.000 €, sondern darum ,dass die Ausgleichsfinanzierung viel zu gering ist, um den Busverkehr überhaupt aufrecht zu erhalten. Es war klar, dass hier vor allem die kleinen Gemeinden zu kämpfen haben werden. Ich denke, das wird nicht bei dem Landkreis bleiben auf lange Sicht.

O Gott! Da werde ich dann, wenn ich das Deutschlandticket ab Februar kaufe, vorher bei 6 Verkehrsgesellschaften, die ich insgesamt benutze, anrufen müssen ob dort das Deutschlandticket gilt.

Schon mal dran gedacht warum die "Presse" so einen schlechten Ruf genießt.

Was hier gemacht wird ist übelster Clickbait. Da wird jede kleine Nichtigkeit gross aufgeblasen und für Leute die es gerade mal Schaffen die Überschrift zu lesen die beokmmen einen völlig falschen Eindruck.

Also liebe Journalisten, hört auf das Prakitkanten sowas zusammenschreiben und hört auf eure Leser zu verwirren.