Deutschlandticket in Kartenform digital auf Handy hinterlegen?

4 Antworten

Ich hab zwar das Deutschlandticket nicht und kann nur mutmaßen, aber probier mal folgendes:

Lad dir den DB Navigator oder eine App vom VRS (jeder andere Verkehrsverbund müsste auch gehen, aber macht ja keinen Sinn) runter.

Im DB Navigator wählst du (nach Anmeldung/Registrierung) im unteren Menüband den mittleren Punkt "Reisen". Oben rechts steht ein + für Hinzufügen. In das Feld "Auftragsnummer oder Abonummer" käme dann die Nummer vom Deutschlandticket und dann musst du noch zur Verifizierung den Nachnamen eingeben. Dann müsste er das Ticket dauerhaft in dein Kundenkonto übernehmen und es wird mit dem Navigator valide vorzeigbar.

Digitales Vorzeigen ist nur mit Personalausweis oder vergleichbaren Dokumenten gültig, ob die Kontrolleure das abfragen, ist ihnen überlasen. Theoretisch und auch praktisch können sie, weil ja kein aktuelles Passfoto drauf ist, dies aber auch beim Deutschlandticket verlangen.

Du musst dir die VRS App installieren, dann solltest du mit der Kartennummer dein 49 Ticket online haben. Lichtbildausweis aber nicht vergessen

Dazu musst du dich mit der ausgebenden Stelle und deinem Betrieb kurzschließen.

Der Betrieb als bezahlende Stelle müsste das wahrscheinlich initiieren und dir dann die entsprechenden Daten geben über einen QR-Code

Die Chipkarte ist ein digitales Ticket.

Nicht mehr verwendet werden sollen seit dem Jahreswechsel Tickets in Papierform.