Kann der Arbeitgeber Deutschlandticket (49€) in Teilzeit ausstellen?

2 Antworten

hi ich habe das im internet gefunden, ich weiß aber nicht ob es 100% richtig ist.

Grundsätzlich haben auch Arbeitnehmer in einem Minijob Anspruch auf bestimmte Vergünstigungen und Benefits, wie beispielsweise das Deutschlandticket der Deutschen Bahn. Ob Ihr Arbeitgeber Ihnen das Deutschlandticket vergünstigt anbieten kann, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab.

Das Deutschlandticket ist ein Angebot der Deutschen Bahn für den Fernverkehr, das für eine unbegrenzte Anzahl von Fahrten an einem Tag genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Preisstaffeln, die sich an der Größe des Unternehmens und der Anzahl der Nutzer des Tickets orientieren. Für kleinere Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern gibt es spezielle Angebote, die sich auch für Minijobber eignen können.

Ihr Arbeitgeber kann also durchaus das Deutschlandticket für seine Mitarbeiter im Minijob anbieten, es kann jedoch sein, dass der Preis etwas höher ist als für Vollzeitbeschäftigte. Es ist auch möglich, dass Ihr Arbeitgeber andere Vergünstigungen anbietet, wie beispielsweise Fahrtkostenzuschüsse oder einen Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

In jedem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber über die Möglichkeiten und Konditionen eines vergünstigten Deutschlandtickets oder anderer Vergünstigungen für Minijobber austauschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann das als Arbeitnehmer auch von der Steuer absetzen falls der Arbeitgeber keinen Zuschuss zahlt. Das bedeutet dann für den Arbeitnehmer eine zusätzliche Kostenbelastung von 0 komma 0.

Wenn der Arbeitgeber das bezahlt, kann das der Arbeitgeber als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen.