Deutschlandticket Infos für Arbeitgeber?

3 Antworten

Der Arbeitgeber selber weiß das normalerweise. In der Regel wird ein Job Ticket direkt von Deinem Gehalt abgezogen, der Arbeitgeber geht einen Vertrag mit dem Verkehrsunternehmen ein.

Darkonia
Fragesteller

Ich soll für den AG recherchieren...

catweazle01  05.04.2023, 11:57
@Darkonia

Der Arbeitgeber muss das Jobticket kaufen und gibt es entsprechend an seine Arbeitnehmer weiter. Der Vertrag läuft also mit dem jeweiligen Unternehmen und dem Arbeitgeber. Nur das örtliche ÖPNV Unternehmen kann korrekte Auskunft geben.

Das 49.- €uro - Ticket soll als Job (Firmen)-Ticket erhältlich sein, wobei der Arbeitgeber die Differenz von 12,50 € dazuzahlt. Kunde ist der Arbeitgeber und die restlichen 34,30 € werden mit dem Gehalt verrechnet:

Das Deutschlandticket für den bundesweiten Nahverkehr soll am 1. Mai zum Preis von 49 Euro im Monat starten. Als Jobticket kann es Beschäftigte nur 34,30 Euro kosten. Voraussetzung ist, dass Firmen es als Jobticket bereitstellen und mindestens 25 Prozent als Zuschuss geben. Dann gibt es vorerst bis Ende 2024 zusätzlich fünf Prozent Preisabschlag dazu. Das Finanzierungsgesetz für das Deutschlandticket hatte der Bundesrat gestern besiegelt.

WiWo

Darkonia
Fragesteller

Also muss man keine Steuern zahlen?

Das fragst du am Besten deinen AG.

In HH bspw. wird es direkt über den AG abgerechnet und beantragt. In SH wird das Jobticket mit einer Bescheinigung vom AG ausgestellt.

Dies kann sich aber mit Einführung des D Tickets dahingehend ändern, dass der AG keine Zuschuss mehr zahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"