49€-Ticket nur für ein Monat, wie?

4 Antworten

Also so zum Thema "Deutschlandtickte", fristgerechter Kündigung und dreister weiteren Abbuchungen folgendes!

Ich habe mir das ABO zum 01.06.2023 gebucht und sofort wieder storniert, was definitiv innerhalb der gegebenen Frist ist.

Die ersten 49,- wurden wird, trotz der Aussage es würde immer am Anfang des Monats abgebucht direkt am 15.06.23 abgebucht und trotz der fristgerechten Kündigung am 03.07.23 erneut, obwohl ich weder ein neues Ticket in meine Navigator app bekommen habe, noch ein weiteres haben wollte! Ein telefonisches durchkommen ist mir tagelang nicht möglich gewesen und ich schickte eine Email mit dem Sachverhalt.

Als Antwort bekam ich ein Standard Schreiben, in dem Stand, dass auch die Bestellbestätigung für July als Fahrkarte akzeptiert werde. Da ich weder eine Buchungsbestätigung bekommen habe, noch trotz Abbuchung ein weiteres Ticket, habe ich den Sachverhalt nochmal per Email sorgfältig dargestellt.

Es ist eine Frechheit und absolut typisch für die Bahn, das man alles was mit kostenpflichtigen Bestellungen zu tun hat, ausschließlich online vornehmen kann, sollte es aber zu Fehlern seitens der DB kommen, hat man online keine Möglichkeit dieses zu verändern. Nachdem ich mir unzählige Male die Computeransprache anhören musste, die man auch nicht weg drücken kann, wurde ich jedes mal in eine neue Leitung durchgestellt in der mir ebenfalls eine Computerstimme sagte, dass alle Service Mitarbeiter im Gespräch sind und ich später anrufen sollte.

Nachdem mir auch nach fast einer Woche des Versuchens immer noch nicht gelang einen Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen, sah ich mich gezwungen eine entsprechende Email zu schicken auf die wiederum mit einem Standardschreiben geantwortet wurde.

Da für ein bereits seit einem Monat storniertes Ticket abgebucht wurde sah ich mich gezwungen die Überweisung zurück buchen zu lassen. Daraufhin bekam ich eine Schriftliche Mahnung und schickte eine entsprechend aufgebrachte Email zurück.

Jeder Zug der deutschen Bahn die mit dem Deutschlandticket nutzbar sind haben eklatante Verspätungen, fallen aus und man ist Stundenlang unterwegs, weil man Anschlüsse nicht erreicht, da die Ansagen auf den Bahnhöfen meist erst Minuten nach dem bekanntwerden etwaiger Verspätungen gemeldet wurden, die sich bis zu 1,5 Std. hinzogen und man durch die fehlenden Durchsagen gezwungen war auf diese Züge zu warten, statt mögliche, Zeitraubende Alternativen zu wählen, oder nach 1,5 Std. Verspätung hanebüchene Meldungen behauptet wurden das entsprechender Zug, nach 1,5 stündiger Wartezeit komplett ausfallen würden ist das jetzt das letzte mal gewesen, dass ich bei der Bahn ein ABO Ticket abgeschlossen habe! Selbst auf meine 2. Email, die wesentlich derber ausfiel bekam ich einen Standardtext in dem es hieß meine Buchung wäre im Juni erfolgreich eingegangen.

Das ist einfach verarsche und zeigt wie egal Regierungsfinanzierte, angeblich privatisierte Unternehmen es mit dem Kundenservice halten.

Mein Tip und so habe ich es bisher immer gemacht ist, das man ganz normal seine Einzeltickets für Hin-und Rückfahrt einfach ein bis zwei Wochen vorher bucht, den Super Sonderpreis bezahlt und mit denen sehr viel günstiger auch mit IC und Wlan ganz gemütlich seine Direktverbindung bekommt. Denn das Reisen mit den Bimmelbahnen RB, RE und den S-Bahnen ist durch zahlreiches Umsteigen und übervolle Züge mit denen man unnötige Umwege und Umsteige hat einfach unerträglich, zumal, wie gesagt, nicht ein einziger Zug nach Fahrplan kommt und die DB ein politisch abhängiges Unternehmen ist, welchem der Service am zahlenden Gast völlig am A... vorbei geht und sich die Ticket Abreißer benehmen, als währen sie Polizisten im Sondereinsatz für den Kanzler!

Kleingeistige Menschen, denen man etwas Macht gegeben hat und die diese wie üblich völlig missbrauchen!

Die deutsche Bahn ist für mich gestorben.

Jedes Unternehmen, welches Vorstandsmitglieder aufgrund des Parteibuches einstellt und durch und durch mit dieser Autoritären, sich selbst überhöhenden Philosophie geleitet wird verdient an mir keine Pfennig! Sollte eine erneute Mahnung kommen, werde ich den Rechtsanwalt einschalten.

Ich habe die Faxen dicke. Wer keinen Service bietet, wo er gebraucht wird, hat in der freien Marktwirtschaft nichts zu suchen und sollte dem knallharten Wettbewerb ausgesetzt werden, wie jeder Mittelständische Betrieb.

Auch sollten die ÖPNV Streiks der Bahnmitarbeiter genauso brutal zerschlagen werden, wie die berechtigten Demonstrationen gegen den über griffigen Staat!

Die verdienen im Gegensatz zu wirklich hart arbeitenden Menschen, die vlt. sogar übler Weise in den Leiharbeit Sklavereien mit erfundenen Manteltarifverträgen gefangen sind weiß Gott genug Arbeiten müssen um ein einigermaßen einträgliches Einkommen zu erwirtschaften und trotzdem gegen jeden kleinen Angestellte mit ihren Einkünften abstinkt. Leider haben Leiharbeiter weder Gewerkschaft, noch Lobby, weil diese Sklavenhändler sich einfach einen Tarifvertrag ausgedacht haben und damit werben übertariflich zu zahlen. Klar übertariflich, aber nach ihrem fantasie Tarif und der übliche Trick, der das Fass zum überlaufen bringt ist die Tatsache, dass man in seinem erlernten Beruf den Vertrag mit einer knapp ausreichenden Vergütung ausgehändigt bekommt, aber dann üblicherweise Berufsfremd eingesetzt wird und somit nicht den im Vertrag festgehaltenen Betrag ausgezahlt bekommt. Dazu ist man gezwungen seinen Lohn zu splitten, da angesprochene Firmen erst am 15. auszahlen, aber alle Rechnungen und Fixkosten zum 01. abgebucht werden!

Deutsche Bahn nur noch wenn ich keine andere Möglichkeit habe und es um Leben und Tot geht, obwohl ich davon ausgehen muss, das der Tot dann die vernünftigere Alternative sein muss!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich muss bis zu 10. des Monats gekündigt sein. um den nächsten Monat nicht mehr zu zahlen. Da du nur monatlich kündigen kannst läuft es immer vom 1 des Monats bei zum letzten Tag.

Wir haben unseres Anfang Mai gebucht ab 01.06. Und als es vor 10 Tagen da war (indem Fall schriftlich) gleich wieder gekündigt, die Bestätigung kam heute Heißt ab dem 01.07 haben wir dann keines mehr. Und zahlen auch nicht mehr Da wir das so früh begonnen haben, Ließ uns auch genug Spielraum, den du jetzt nicht mehr hast.

Buchst du jetzt musst du auch bis 10. 06. Gekündigt haben, um wie wir auch im Juli nicht mehr zahlen zu müssen. Um sicher zu sein, das du es vor dem 9.Juni hast. Buchst du per Handy. Das geht am schnellsten, Denn die Buchung geht bei keinem Anbieter in Sekunden durch. Nicht mal der Bahn, wie es vorher war, wo man in 2 min das Ticket hatte.

Du kannst aber mit der Buchungsbestätigung, sofort fahren, das wurde verlängert bis zum 30.Juni.

Oder nutzt Rolfs angebotene Seite, die mir aber verflucht nicht wirklich zuverlässig wirkt. Zumal ich nicht weiß ob er des da gebucht hat.

Rolf42  03.06.2023, 09:31
Oder nutzt Rolfs angebotene Seite, die mir aber verflucht nicht wirklich zuverlässig wirkt. Zumal ich nicht weiß ob er des da gebucht hat.

Nein, habe ich nicht, weil diese Möglichkeit für meine persönlichen Anforderungen uninteressant ist. Ich brauche durchgängig ein Ticket, und das habe ich bei einem örtlichen Verkehrsunternehmen bestellt.

Aber weil es häufiger Fragen zur kurzfristigen Kündigung des Deutschlandticket-Abos gibt, weise ich auf diese Alternative hin.

MarSusMar  03.06.2023, 10:42
@MarSusMar

Ich Bin heilfroh, dass vor Ort gemacht zu haben, unsere gebuchten Ticket sind gekommen. Die Kündigung ist auch durch. (Juni ist Urlaubsmonat) Also eigentlich alles gut.

Aber mir flatterte dann am 31.Mai auf einer, dem VB eigentlich nicht bekannten Mailadresse, ein zweites in Mailpostfach. Das eine Zeitreise gemacht hat, laut dem Ticket hab ich am 1. Juni gebucht....

Ich hab aber weder vorher eine Abonnementbestätigung bekommen, (wie bei den anderen Beiden) noch kann ich es auf dem Gemachten Kundenkonto sehen.

Da man auch bei uns Telefonisch nicht durchkommt, Fahre ich am Montag halt hin.

Das geht weder bei der DB (wo an die Hotline verwiesen wird) noch mopla.

Auch wenn man das Abonnement gekündigt hat, bleibt das Ticket für den laufenden Monat natürlich bis zum Schluss gültig.

Aber es gibt auch Alternativen zu einer Kündigung: Bei mo.pla kann man das Ticket bis 24 Stunden vor Monatsende einfach pausieren und später - bei Bedarf - ohne zusätzlichen Aufwand - einfach wieder aktivieren.

https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket

Du kannst es sofort wieder kündigen und kannst natürlich trotzdem bis zum Ende des ersten Gültigkeitsmonats fahren.