49€ Ticket kündigen Bahnstreik?

5 Antworten

Das 49,- Ticket kann man monatlich bis zum 10. des Monats kündigen.

In deinem Fall kannst du jetzt kündigen. Das Ticket für Februar musst du aber noch bezahlen, weil der 10. Januar schon vorbei ist.

Selbstverständlich nicht.

Aber das Ticket ist sowieso monatlich kündbar.

Nein.

Der Streik betrifft ja nur die Deutsche Bahn, das Ticket ist aber bei unzähligen weiteren Bus- und Bahnunternehmen in ganz Deutschland gültig, also grundsätzlich trotz des Streiks nutzbar.

Stadewaeldchen  22.01.2024, 08:22

Und selbst bei der Bahn wird es wohl wieder einen notfahrplan geben.

Nein, du kannst es ja schließlich auch für Bus/ Straßenbahn o.ä. nutzen.

Ist ja nicht gebunden an die DB AG.

Du kannst aber gerne nachfragen, vielleicht geht das aus Kulanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne die Kündigungsbestimmungen im Detail gelesen zu haben halte ich einen Lokführerstreik für keinen Kündigungsgrund für eine vorzeitige Kündigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
moon223
Fragesteller

ekelhaft wie man nur an sich selbst denkt... mit dem gewissen das hunderte von Menschen dadurch ihren Studienplatz und Job verlieren

Onaxer  22.01.2024, 08:20
@moon223

„Ekelhaft“, dass man ein anständiges Gehalt will und dafür kämpft.

moon223
Fragesteller
@Onaxer

wenigstens ein Gehalt, ich hab keins mehr...

woizin  22.01.2024, 08:27
@moon223

Das Streikrecht kann man unabhängig von deiner persönlichen Situation ausüben. Das hat mit Ekel nichts zu tun.

moon223
Fragesteller
@Onaxer

warum? da sehr viele Menschen keine Möglichkeit haben ihre Arbeit zu erreichen und kein Geld haben ein Taxi pro Tag für 200€ zu zahlen. Was passiert? Selbstverständlich Kündigung

moon223
Fragesteller
@woizin

warum fährt man Bahn? da man zum größten Teil kein Geld hat für ein Auto oder Taxi

woizin  22.01.2024, 08:31
@moon223

Du dramatisierst unnötig. Dann such ne Mitfahrgelegenheit mit Kollegen. Und Arbeitgeber werden sicherlich nicht während des Streiks am laufenden Band Kündigungen aussprechen.

moon223
Fragesteller
@woizin

Absolut nicht! Dich interessiert es nur nicht was mit solchen Auswirkungen passiert. Bei mir leben keine Kollegen als wäre das selbstverständlich...

woizin  22.01.2024, 08:34
@moon223

Dann sprich mit deinem Arbeitgeber. Alles Gute. Beim letzten GdL Streik bist du ja offenbar auch nicht gekündigt worden.

moon223
Fragesteller
@moon223

Selbstverständlich werden Kündigungen verteilt wenn die Streiks alleine schon diesen Monat so heftig sind. Was träumst du!

moon223
Fragesteller
@woizin

NATÜRLICH es gab Ausnahmen aber irgendwann gibt es keine mehr. Was ein Spruch...

woizin  22.01.2024, 08:41
@moon223

Und wenn die GDL streikt, erscheinst du einfach nicht bei der Arbeit? Kein Wunder.

moon223
Fragesteller
@woizin

Ich wünsche für Leute wie dich dass du mal die richtige Person erwischst bei der es richtig schön eskalieren wird

woizin  22.01.2024, 08:44
@moon223

Ok. Ich bin hier sachlich unterwegs und ohne dich zu beleidigen oder schlechtes zu wünschen.

Stadewaeldchen  22.01.2024, 08:47
@moon223

Komm mal runter. Es wird, wie beim letzten Streik, auch wieder einen Notfahrplan geben. Ich bin trotz Streik mit der Bahn zur Arbeit gekommen. Sonst muss man sich eben was anderes überlegen wie z.B. Bus, Fahrrad, Mitfahrgelegenheit etc. Oder du nimmst dir Urlaub.

moon223
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Stadewaeldchen danke aber du kannst dich nicht mit jedem vergleichen. Ich muss für einen Auftrag 500km weit weg. Da ist nichts mit Fahrrad oder Mitfahrgelegenheit

Stadewaeldchen  22.01.2024, 09:27
@moon223
Stadewaeldchen danke aber du kannst dich nicht mit jedem vergleichen.

Tu ich auch gar nicht, es waren nur Beispiele.

Ich muss für einen Auftrag 500km weit weg. Da ist nichts mit Fahrrad oder Mitfahrgelegenheit

Warum sprichst du nicht mal mit deinem Chef darüber?

moreblack  22.01.2024, 10:07
@moon223

So ein Unsinn. Kein normaler Arbeitgeber kündigt seine Mitarbeiter wegen einem Bahnstreik. Ein Kündigungsgrund wäre beispielsweise unentschuldigtes Fehlen. Aber wenn Bahnstreik ist und du überhaupt keine Möglichkeit hast, rufst du bei deinem AG an und sagst: "Sorry Chef, Bahnstreik, nichts fährt. Was soll ich machen?"

Stadewaeldchen  22.01.2024, 12:01
@moreblack

Vor allem ändert daran die eventuelle Kündigung des Deutschland-Tickets auch rein gar nichts.

woizin  22.01.2024, 15:04
@moreblack

Zumal ein Angestellter zu einem 500km entfernten Termin sicherlich nicht mit einem 49 EUR-Ticket fährt.