Deutschlandticket mehrmals gebucht, was jetzt?

DaKaBo  17.07.2023, 15:15

Ist das Gültigkeitsdatum schon erreicht?

Shirin910
Fragesteller

Nein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie csor77 bereits meinte, kannst du dem Lastschriftmandat widersprechen. Allerdings können im weiteren Verlauf dann Mahnungen von der DB auf dich zu kommen.

Bei dem Abo Center DB geht seit Wochen weder jemand ans Telefon, noch beantwortet E-Mails und die Damen und Herren vom ReiseService können dir leider auch nur allgemeine Auskünfte geben.

Die Bahn meine zwar, dass Doppelabbuchungen automatisch zurückerstatten werden sollen, aber naja... da kannst du wohl nur Geduld ausüben und eventuell nochmal eine E-Mail hinsenden.

Mögliche Kontaktstellen:

  • Abo Center (abo@bahn.de - Tel. 030 72022736)
  • fahrkartenservice@bahn.de
  • kundendialog@bahn.de
  • Reisezentrum

(obwohl die letzten drei Optionen dich vermutlich ebenso mit leeren Händen stehen lassen und nur an das Abo center verweisen werden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ulaxxs  02.11.2023, 08:50

Gibt es mittlerweile neue Infos oder alles noch beim alten?

Wo hast du denn das Deutschlandticket gebucht, gibt ja dutzende von Anbiertern.

Wenn es bei der DB war geht mal einfach ins Reisezentrum die können dir auch gegenfalls weiterhelfen.

Ansonstne ist es halt ein klassicher Fall von Paragraph 119, und kannst du dann wegen Irrtum anfechten. Allerdings wenn es wirklich doof läuft wirst du wohl den ersten Monat zahlen müssen

Du zahlst ja nicht an die Bahn, sondern hast ein Lastschriftmandat abgegeben.
Sie buchen also bei dir ab, der Abbuchung kannst du widersprechen, und direkt bei der Bank zurückbuchen lassen.
Aber finde mal raus welches der drei dinger du behalten willst.

Also quäl dich mit dem Support der Bahn rum.

blackhaya  17.07.2023, 15:23

Mit Verlaub das ist einfach nur kompletter Unsinn.

Nur weil man eine Zahlung zurücbucht hat man noch lange NICHT den Vertrag beendet.

Streng genommen ist der KAuf und die Bezahlung zweierlei Dinge.

csor77  17.07.2023, 15:25
@blackhaya

Du hast Recht, Die Zahlung zurück zu buchen beendet den Vertrag nicht, aber das habe ich auch nicht behauptet.

blackhaya  17.07.2023, 15:27
@csor77

ja dann gibt es halt eine Mahnung und das Problem wurde nur in die Zukunft geschoben, der Vertrag besteht weiterhin.

csor77  17.07.2023, 15:29
@blackhaya

Das kann in seinem Sinne sein, wenn das Geld gerade knapp ist und 100€ mehr vom Konto fehlen.

blackhaya  17.07.2023, 15:34
@csor77

tja dann kommen noch gegenfalls Mahngebühren hinzu. Bei solchen Finanzgebahren gibt es wohl bald besuch vom Peter Zwegat.

csor77  17.07.2023, 15:37
@blackhaya

Oder er spricht vorher mit der Bahn und erklärt wie es dazu kahm.
Wenn er die Bestätigungsmail nicht erhalten hat, kann er diese ja auch nicht bestätigen (Wenn das system so herum funktioniert und ihm damit nicht nur die (ab)Buchung bestätigt wird).

blackhaya  17.07.2023, 15:39
@csor77

So ein Unsinn, eine Bestätigungsmail dient nur zur Information.

Wenn ich bei Amazon was bestelle, muss ich auch ja nicht auf die Bestätitungsmail reargieren.

csor77  17.07.2023, 15:46
@blackhaya

Komisch, ich bekomme Emails wo ein Code oder Link drin ist, mit dem ich meinen Account bestätigen soll.

blackhaya  17.07.2023, 16:19
@csor77

Eben gerade bei Amazon was bestellt, da reichte es den Buttom zu drücken "Zahlungspflichtig bestellen".

csor77  17.07.2023, 16:24
@blackhaya

Ja, ne, also wenn "Zahlungspflichtig bestellen" auf dem Buttom steht, hast du natürlich (wieder mal) Recht.
Hätte ich vorher gewußt das du Rückendeckung von Jeff hast, hätte ich ja nie daran gezweifelt. 🙄

Ich nehme alles zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil.
Bitte verklag mich nicht.

Anrufen oder an einen Schalter im Bahnhof gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite bei der DB.