Deutschlandticket?

5 Antworten

So schnell geht das nicht, das war auch nie so geplant oder gar angekündigt. Rechne mal mit 4 Wochen.

Dieses Abo muss für dich extra eingerichtet werden.

Da wärst du mal besser persönlich in ein Büro des örtlichen Verkehrsunternehmens gegangen. Da habe ich vor einigen Monaten trotz "Andrang" mein Ticket als Karte (die angeblich kaum lieferbar war zu Beginn) sofort zum Mitnehmen und somit auch zum sofortigen Gebrauch (wie man mir gesagt hat) bekommen. Am nächsten 1. des Monats wurde dann wie angekündigt 2x abgebucht: für den vorigen und für den aktuellen Monat, ab da immer im Voraus.

Jetzt musst du den Monat noch mit einzelnen Tickets oder Wochenkarte oder was auch immer bezahlt überbrücken.

Nein. Du muss eine gültige Fahrkarte haben.

Das Ticket bei der DB zu bestellen, war keine gute Idee, denn dass die DB Probleme mit der Bearbeitung der Aufträge hat, ist schon seit Mai bekannt.

Mein Rat: Storniere die Bestellung bei der DB und kauf das Ticket bei einem der vielen anderen Unternehmen.

Fast alle regionalen Verkehrsunternehmen oder -verbünde bieten das Ticket über eine eigene App an, und im Normalfall steht es dort auch kurz nach der Buchung zur Verfügung.

Anbieter aus deiner Region findest du (nach Eingabe der Postleitzahl) unter https://www.d-ticket.info/

Nein, mit der Bestellbestätigung kannst du nicht fahren. Du musst schon warten, bis du dein Ticket hast.

Die Erstellung dauert meistens 14 Tage.