Wie kaufe ich das 49€-Ticket/ Deutschlandticket?

3 Antworten

Ich habe es online gekauft, allerdings zum selber ausdrucken, da ich kein Smartphone habe. Gekauft habe ich bei Ostalbmobil am 17.4., heute morgen am 27.4. kam die pdf-Datei. Papiertickets gelten bis maximal 31.12.23. Also entweder müssen die dann auf Chipkarte oder Smartphone-Ticket umgestellt werden (was jeder Verkehrsverbund anders regelt) oder man kündigt sie vorher.

Bei der Online-Bestellung von Chipkarten ist zu beachten, dass da die Versandzeit länger sein kann (Bei der Münchner S-Bahn "bis zu 10 Werktage")

Bezahlen kann man das Dtl-Ticket nur unbar meist per Lastschrift (selten Kreditkarte etc.) und es müssen alle Kontodaten angegeben werden. Kauft man eine Chipkarte im Reisezentrum eines Verkehrsverbunds kann manchmal auch das erste Ticket bar bezahlt werden, aber die folgenden nicht)

Hol Dir die App der DB oder die App Deines lokalen Verkehrsunternehmens. Damit kannst Du das Ticket bestellen, bezahlen und auch später vorzeigen. Denke daran, dass Du dabei aber ein Abo abschließt. Wenn Du das Ticket nur für einen Monat brauchst, solltest danach sofort wieder kündigen. Das geht in der Regel auch über die App, muss aber bis zum 10. des Monats passieren. Also, wenn Du nur eines für Mai willst, solltest Du vor dem 10. Mai wieder kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Kauf des Tickets gibt es viele Möglichkeiten.

Unter https://www.d-ticket.info/ kannst du dir nach Eingabe der Postleitzahl einen für deine Region passenden Anbieter aussuchen. Je nach Anbieter gibt es das Ticket per App, als Chipkarte oder auch zum Ausdrucken.

Es gibt auch unterschiedliche Zahlungsarten: Außer Lastschrift sind teilweise auch Kreditkarte oder PayPal möglich.

uhyrius  27.04.2023, 05:17

Die Postleitzahlsuche bei https://www.d-ticket.info/ ist für mich wertlos, denn sie zeigt nur einige Betriebe an, die online für mich verfügbar sind, aber kein Reisezentrum. Der Grund liegt darin, dass es in meiner ländlichen Gegend im Umkreis von 54 km keine Möglichkeit gibt, das Ticket offline zu bestellen. Unsere "Verkehrsgesellschaft" (Verbund nennen sich die gar nicht) ist winzig und hat nur Busse. Sie verkaufen das Ticket nicht, ich habe da angerufen.

Gekauft habe ich bei einem Anbieter, der immerhin in 54 km Entfernung noch ein Büro hat. Die von d-ticket.info gelisteten Anbieter sind alle noch weiter weg und da komme ich (falls das nötig sein sollte) nicht ohne erheblichen Aufwand hin.

Rolf42  27.04.2023, 13:27
@uhyrius

Das Schwarzer Reise- und Verkehrsbüro in Nördlingen bietet das Ticket an, der verlinkte Online-Shop ist aber derzeit deaktiviert, und ob eine Bestellung persönlich im Reisebüro möglich ist, ist unklar.

https://schwarzer-reisen.de/linienverkehr/d-ticket

Die Erreichbarkeit von Verkaufsstellen der ÖPNV-Anbieter scheint im Landkreis Donau-Ries wirklich ungewöhnlich schlecht zu sein. Auch unter https://www.rba-bus.de/unternehmen/standorte/ wird nur ein Standort im benachbarten Landkreis Dillingen angezeigt. Ob das unter http://www.vdr-bus.de/Partner/partner.html genannte Büro in Donauwörth noch existiert, habe ich nicht überprüft.

uhyrius  27.04.2023, 21:33
@Rolf42

Ich hab das jetzt im Ostalbkreis gekauft, online bei ostalbmobil. Ich hab das ausgewählt, weil man notfalls noch hinfahren könnte, ich wollte nichts aus Hamburg oder so kaufen. Von vdr-bus habe ich nur die Startseite angeschaut. Die größeren Verkehrsverbünde haben da alle an vorderer Stelle das Deutschlandticket, bei uns nicht, da habe ich vdr abgehakt.

Rolf42  28.04.2023, 09:54
@Rolf42
Das Schwarzer Reise- und Verkehrsbüro in Nördlingen bietet das Ticket an, der verlinkte Online-Shop ist aber derzeit deaktiviert

Geht wieder (nur der Vollständigkeit halber angemerkt).