Streckennamen von DB Regio?

2 Antworten

Manche Strecken heißen historisch bedingt so, die bekamen den Namen oft sogar schon vor dem Bau, manche Namen wurden vergeben, um die Orientierung zu erleichtern (die müssen nicht unbedingt etwas mit der Strecke an sich zu tun haben), das ist aber nicht flächendeckend der Fall.

Weil da fahren oder fuhren um den Menschen mehr "Nähe" zur Region zu geben. Denke ich jedenfalls. Ist aber nur ein Zusatz der nichts mit der Streckenführung oder Liniennummer zu tun hat.

HugoHustensaft  11.06.2023, 17:48

Unfug - oder warum gibt es beispielsweise den München-Nürnberg-Express? Oder warum gibt es die Rheingaulinie?