Wo fahren noch DB Silberlinge?

2 Antworten

Da mittlerweile alle Nahverkehrsleistungen nur noch unter der Bedingung ausgeschrieben werden, dass Klimaanlagen in den Zügen zum Einsatz kommen, wird es keinen Planeinsatz von Silberlingen, oder auch veralteten Dostos mehr geben.

Mit der Übergabe des Regio S-Bahnnetzes an die NWB zum Fahrplanwechsel 2009 wurden sämtliche Flachwagen samt 110er Baureihen und der elendig quietschenden Wittenberger Steuerwagen von einen Tag auf den anderen im Nordwesten Deutschlands außer Dienst gestellt, und meines Wissens waren es auch die letzten ihrer Art in ganz Deutschland.

Das die Klimaanlagen der neuen Alstom Triebwagenzüge bereits im Sommer 2012 zusammenbrachen und ich als Eisenbahner nach Feierabend noch den armen Fahrgästen helfen musste, um die zugeschlossenen Klappfenster mit meinem Vierkant wieder aufzumachen, das ist eine andere Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Planmäßig gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB