Zugbindung aufgehoben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formulierung "Verschulden der DB" ist etwas irreführend.

Tatsächlich kommt es darauf an, dass der Grund für die Verspätung oder das Verpassen des Zuges im Bereich der Eisenbahn insgesamt liegt (unabhängig davon, bei welchem der beteiligten Unternehmen die Störung aufgetreten ist), und dass die verschiedenen Züge mit einer durchgehenden Fahrkarte genutzt werden.

Etwas besser erklärt ist das z.B. unter https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml

Es besteht Anspruch auf Entschädigung für gesamte Reiseketten - also auch aus Zügen verschiedener Eisenbahnunternehmen, wenn diese mit einer Fahrkarte genutzt werden. Es können aber nur Verspätungen oder Ausfälle von Zügen der teilnehmenden Eisenbahnen berücksichtigt werden.

oder unter https://www.fahrgastrechte.info/Wie-mache-ich-meine-Rechte-geltend.85.0.html

Grundlagen Ihrer Ansprüche sind Ihre Fahrkarte sowie die von Ihnen gewählte Verbindung. Es besteht ein Entschädigungsanspruch für Reiseketten, auch aus Zügen verschiedener Eisenbahnunternehmen, die mit einer Fahrkarte genutzt werden.

Hallo

Die Faustregel: Wenn der Anschlusszug auf dem gleichen Ticket steht, gilt auch diese Regel, der Drittanbieter vertreibt seine Tickets auch über die DB.

Wenn du zwei Tickets hast, gilt diese Regel meistens nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn
DerSchokokeks64  21.06.2019, 22:27

Du musst dir an der Info oder im Reisezentrum am Umstiegsbahnhof einen Stempel auf die Karte geben lassen, da im Fernzug der DB Verspätungen von Fremdbahnen nicht immer nachgollzogen werden können (sie stellen ihre Daten nicht zur Verfügung)

DerSchokokeks64  21.06.2019, 22:35
@NoLies

Nicht bei DB- Zügen. Bei nicht DB- Zügen macht man es dem Personal einfacher, wenn man einen holt.

Denn wenn das Zugpersonal die Regeln genau nimmt und die Verspätung des anderen Anbieters nicht im System ist muss manuell geprüft werden...

NoLies  21.06.2019, 22:38
@DerSchokokeks64

Nope. Ich hatte das gerade vor ein Paar Monaten - musste einen Alex nehmen - Schaffner hatte garkeine Probleme und hat nach nichts gefragt, trotzdem ich ein Sparticket auf einen anderen Zug hatte. Selbst die Dame im DB Zentrum meinte dass sie dies Heutzutage nichtmehr bzw. kaum noch machen.

ali001  21.06.2019, 22:42
@NoLies

Ich schätze es ist wie fast überall in Deutschland: haste kompetenten, unkomplizierten Menschen vor dir stehen-dann gehts. Falls nicht: haste viel Arbeit!

NoLies  21.06.2019, 22:43
@ali001

Nicht wirklich. Mir wurde es von 2 verschiedenen Mitarbeitern bestätigt, das ist wohl etwas mehr als Zufall. Später noch in einem SBB Zug ebenfalls.

DerSchokokeks64  21.06.2019, 22:43
@NoLies

Dann meldet die Firma ihre Fahrdaten an die Bahn, das tut aber leider nicht jede. Merkst du daran, dass du die Verspätung nicht im Navigator angezeigt bekommst.

Oft drückt das Zugpersonal da ein Auge zu, die haben dann auch keine Lust jeden Fall nachzuforschen.

An sich meldet aber heutzutage schon fast jede Firma ihre Daten an die Bahn weiter, ist aber keine Pflicht.

NoLies  21.06.2019, 22:45
@DerSchokokeks64

Nein. Später war ich noch in einem SBB Zug, auch dort kein Problem. Ich denke du erfindest hier Probleme die es garnicht gibt. Denn die Realität sieht wirklich anders und einfacher aus. Ich kann in meiner SBB App jeder Verspätung der DB, Regionalen Betreibern oder auch TrenItalia sehen - also auch soviel zum Thema ist nicht im System.

Rolf42  22.06.2019, 09:23
@DerSchokokeks64
Dann meldet die Firma ihre Fahrdaten an die Bahn, das tut aber leider nicht jede. Merkst du daran, dass du die Verspätung nicht im Navigator angezeigt bekommst.

Solange die Züge im Netz der DB fahren, hat die DB auch die entsprechenden Daten.

Wenn sie im Navigator oder auf der Webseite dennoch nicht angezeigt werden, liegt das an fehlenden vertraglichen Vereinbarungen über die Veröffentlichung dieser Daten in den Informationssystemen (und wahrscheinlich den für diese Leistung verlangten Zahlungen). Hier scheint es aber in letzter Zeit deutliche Verbesserungen gegeben zu haben.

NoLies  22.06.2019, 13:30
@DerSchokokeks64

Lesen kannst du anscheinend nicht. Ich rede hier von der SBB App, nicht der Bahn App.

Tipp: Ganze Fahrt auf einem Ticket buchen. Ich habe es früher immer so gemacht, dass ich meine Fahrten ab Düsseldorf Hbf gebucht habe. Das mache ich jetzt nicht mehr. Jetzt buche ich meine Fahrten von der S-Bahn-Station aus, wo ich einsteige, obwohl ich eine gültige Monatskarte habe, mit der ich bis zum Hbf fahren könnte.

Aber wenn die S-Bahn Verspätung hat, bedeutet das nun wohl auch, dass die Zugbindung für den Fernverkehrszug aufgehoben ist.

eieiei2
Fragesteller

Wobei die S Bahnen ja meist von der DB Regio betrieben werden.

Rolf42  22.06.2019, 09:37
@eieiei2

Noch...

Aktuell werden im VRR bereits zwei S-Bahn-Linien (S7 und S28) von anderen Bahnen betrieben, im Dezember kommen fünf weitere (S1, S2, S3, S4 und S9) hinzu.

aus eigener Erfahrung, fahre ja gerne mal Bahn, das gilt auch für andere lokale Anbieter, da die Tickets so zu sagen als Kombi angeboten werden und der lokale Anbieter, wie z.B. die ODEG, einen Teil dessen was du führ die Karte zahlst, bekommt

auf verschulden der bahn heißt zum beispiel wenn der fahrer einfach später abfährt oder soweit ich weiß auch wenn eine störung am zug oder einer verspätung eines vorausfahrendes zuges