Nachtzug oder tagsüber?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Tagsüber 57%
Nachtzug 43%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tagsüber

Nachts bin ich gerne noch zuhause, im Zug kann ich auch arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Tagsüber

Ich finde das Nachtzugangebot in Deutschland jetzt nicht gerade prickelnd – deshalb tagsüber oder direkt mit dem Flugzeug.

Tagsüber

Ich bin ein mal mit dem Nachtzug gefahren, von Augsburg nach Berlin, 2011. Sehr unbequem, 3 Betten übereinander, 2 mal 3 Betten pro Abteil. In russischen Zügen sind es nur 4 Betten (jeweils 2 übereinander) pro Abteil, das ist viel bequemer. Ich hatte damals fast mein Bett nicht gefunden, denn es war schon alles dunkel und vollgestellt, die allermeisten Mitfahrer stiegen bereits in München ein, ich in Augsburg war eine Ausnahme. Das wäre am Tag bequemer gewesen.

ChristianMay270  28.07.2023, 18:03

Auch bei der ÖBB (und damals im CNL) ist es möglich, Schlafwagen zu buchen, die über weniger Betten als ein 6er-Liegewagen verfügen.

Tagsüber

Ich antworte zwar aus der Schweiz, aber ich würde die Tagesverbindungen bevorzugen. Als Rentner habe ich Zeit, ein Liegeabteil möchte ich nicht mehr mit fremden Menschen teilen und ein Einzelabteil im Schlafwagen ist mir zu teuer.

Das kommt auf die Fahrstrecke / Entfernung an.