Kann man das Zug ticket nich für den Bus verwenden?

3 Antworten

Das ist leider in Deutschland extrem kompliziert.

In der Regel ist ein Ticket für längere Strecken, das bei der Deutschen Bahn gekauft wurde, nicht für Busse oder andere städtische Verkehrsmittel gültig - außer S-Bahnen. Eine Ausnahme wäre, wenn ein City-Ticket dazugebucht wird.

Wenn die gefahrene Strecke aber innerhalb eines Verkehrsverbunds liegt, kauft man in der Regel ein Ticket, das für eine bestimmte Anzahl Zonen gültig ist. Dann können innerhalb dieser Zonen alle Verkehrsmittel genutzt werden - auch Busse, Straßenbahnen usw. Außer Züge des Fernverkehrs (IC, ICE, EC usw.).

Teilweise gibt es auch Tickets, mit denen man von einem Tarifverbund in den nächsten fahren kann. Da käme es auf die konkreten Regeln der Tarifverbunde an, die sich regional unterscheiden können.

Um deine Frage zu beantworten, müsste man daher also wissen, um was für ein Ticket es sich handelt. Ist auf deinem Ticket eine Zonenzahl aufgedruckt, kannst du Busse ziemlich sicher benutzen.

Da wohnst du im Gebiet des Bodo-Tarifverbundes. Fahrausweise sind innerhalb der gelösten Zonen und der zeitlichen Gültigkeit mit allen Verkehrsmitteln, also Bahn und Bus, gültig.

Zu wenig Info. Wenn du auf Bahn.de eine Route innerhalb von BW eingibst, wo ein Teil z. B. Bus ist, sollte dort eben _nicht_ wie üblich was von Teilpreis stehen, weil der BW-Tarif angeboten werden sollte, der auch z. B. in Bussen gilt - wobei wenn die Route innerhalb eines Tarifverbunds ist, vermutl. dessen Tarife angezeigt werden, wo man die Fahrkarten vermutl. nur in der DB-Navigator-App kaufen kann (BW-Tarif geht auch auf Bahn.de im Browser).

Mehr Infos unter https://www.bwegt.de/

notting

PS: Preis der Rückfahrt dazurechnen und ggf. mit dem Baden-Württemberg-Ticket vergleichen, was aber z. B. zeitl. Einschränkungen hat.

Woher ich das weiß:Hobby