Könntet ihr euch vorstellen in so einem Eisenbahnwagen zu fahren?
Das ist das innere eines französischen Corail Wagens der Baureihe Sncf B 12 U. Dieser war eine Mischung aus Liege- und Sitzwagen. Dieser Wagen unterschied sich von den normalen Corail-Liegewagen dadurch, das anstelle von 6 ausklappbaren Pritschen 8 von diesen Sitzschalen vorhandenen waren.
Ich würde nur in einem solchen Wagen fahren wenn alle anderen Plätze besetzt wären
25 Stimmen
12 Antworten
Ich hab dein Bild jetzt 8 mal gedreht und hab immer noch nicht raus wo da eine Notliege oder ein Sitz sein soll.
Sorry bin ich blind?
Ein paarmal bin ich früher schon mit den Corail Nacht-Zügen bis zu Spanischen Grenze und zurück gefahren. So sahen die Sitze bei mir aber nicht aus. Ist das eine "moderne" Baureihe?
So weit ich mich erinnere wurden nur wenige Wagen so umgebaut und die Liegen konnten ohne Zuschlag benützt werden.
War auf jeden Fall eine freundliche Geste von SNCF einen Abends um ca 22 Uhr an der Grenze einsteigen zu lassen und für etwa 60€ über die Nacht bis nach Strasbourg zu befördern um dort gegen 10 Uhr morgens wieder aussteigen zu können. Könnte die DBahn noch was lernen davon.
Cabine 8? Bin ich mal gefahren, das ist aber ungefähr 30 Jahre her - wenn ich müde bin, kann ich aber auch heute noch überall schlafen, Hauptsache ich muss nicht irgendwo raufklettern
Allerdings weiss ich , dass die Dinger sehr unbeliebt waren. Gibts die noch?
DB Regio hatt übrigens mal ein Konzept für solche Sitze in Regionalzügen vorgestellt
Nein, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich kenne diesen Wagentyp nur von Fotos und er war sicher nur vereinzelt eingesetzt. Momentan gibt es in Frankreich kaum mehr Nachtzüge, das Netz soll aber wieder ausgebaut werden.
Stimmt. Die Verbindungen ab Paris nach La Tour-de-Carol und nach Briançon werden vom Staat subventioniert und blieben erhalten.
Mein Auge ist irritiert..
Ja, es gibt unter den Corail wagen ja auch normale Liege und Sitzwagen