Wie fändet ihr ICE nacht Züge?

Ich weiß dass es bereits ICE Nachtzüge gibt jedoch sind das halt die normalen ICEs ich meine richtige Nachtzüge mit Liege und Schlafwagen

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gute Idee 88%
Andere Antwort... 13%
Schlechte Idee 0%
Neutral 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

3 Antworten

Andere Antwort...

Nachtzüge machen nur bei Fahrzeiten irgendwo jenseits von 5 oder 6 Stunden Sinn.

Es gibt in Deutschland nicht viele Linien, die mit ICE-Geschwindigkeit so lang dauern. Nur ein Bruchteil der Fahrgäste fährt diese Linien auf der ganzen Länge, die meisten steigen unterwegs zu oder aus. Einen ICE langsamer fahren zu lassen, nur damit sich ein Bett lohnt, ist auch Blödsinn. Da ist wird teure Hochgeschwindigkeitstechnik nicht sinnvoll eingesetzt.

Die sogenannten Nacht-ICE, die es schon gibt, sind ein verdammt schlechter Witz. Das sind die selben Sitzwagenzüge, die auch tagsüber fahren. Der Unterschied ist, sie fahren auf langsamen Altbaustrecken (wo sie die Güterzüge jetzt auch nachts ausbremsen, weil Personenverkehr Vorfahrt hat) und es gibt kaum Bordservice. Den Sinn dahinter haben sicher auch die Erfinder dieses Konzepts nicht verstanden.

Auf längeren Strecken machen Nachtzüge deutlich mehr Sinn, dort ersetzt der Nachtzug einen Flug und eine Hotelübernachtung. Dem steht aber oft die Infrastruktur entgegen. In Westeuropa sind die Schienen in einem Zustand der die Züge nicht zu sehr durchschüttelt und praktisch alle Ballungsgebiete sind erreichbar. Kritischer sieht es aus, wenn Ziele weit abseits der Ballungsgebiete angefahren werden sollen, weil die Regionalbahnen große Lücken haben und es viel zu oft keine akzeptablen Umsteigezeiten gibt. Im touristisch wichtigen Südosten Europas sieht es viel schlimmer aus, da ist die Infrastruktur entweder Schrott, oder garnicht vorhanden.

Überhaupt ist Infrastruktur ein riesiges Problem. In Deutschland ist der klägliche Rest des Eisenbahnnetzes, der nach Jahrzehnten radikaler Stilllegungen übrig geblieben ist, hoffnungslos überlastet. Man hat in prestigeträchtige Hochgeschwindigkeitstrassen investiert, aber die Zubringer aus der Fläche abgebaut. Wenn man mit dem Auto eine Stunde zum Nachtzug (oder ICE) fahren muss, dort angekommen ein teures Parkhaus bezahlen muss und dann erst losfahren kann, ist das einfach unattraktiv.

Beim Güterverkehr sieht die Infrastruktur noch viel dramatischer aus. Güterzüge müssen sehr oft anhalten, weil sie die schnelleren Personenzüge durch lassen müssen. Die Trassen sind so überlastet, dass sich die Züge ständig gegenseitig im Weg sind. Das verlängert die Fahrzeiten enorm. Außerdem findet Güterverkehr nur noch auf Langstrecken statt. Die Nebenbahnen sind nicht mehr dafür eingerichtet, Güterwagen an ihre Zielorte zu verteilen, die dafür nötigen Gleise sind abgebaut, die Grundstücke verkauft.

Man müsste zunächst beispiellos riesige Summen in die Infrastruktur investieren, bevor man über mehr Züge nachdenkt.

Ob man einen Neubau-Personenzug künftig als Triebzug oder Lokbespannt baut, hat mit der Verwendung tagsüber oder nachts wenig zu tun. Beides hat Vor- und Nachteile und zur Zeit werden halt die Vorteile höher gewichtet.

Reinkanation
Fragesteller

Das wäre jetzt eher wass für längere internationale Verbindungen

Welche Strecken willst du denn damit fahren?

Ich behaupte mal, das ich von Binz nach München auch am einem Tag komme. Und die Nachfrage von Binz ist lange nicht so hoch wie z.B. in Berlin nach München.

Die DB muss im Fernverkehr Profit machen Das macht sie damit definitiv nicht.

Wenn wir irgendwann nach Moskau fahren. Oder die transsibirische. Das ist was anderes das sind STRECKEN.

Reinkanation
Fragesteller

Wenn man sie entsprechend umrüsten würde Berlin-Rom oder München-London zumbeispiel

Nachtzüge sind grundsätzlich eine gute Idee.

Mieser Service, überteuerte Preise und wenige Strecken sprechen eher dagegen

Reinkanation
Fragesteller

Naja die ÖBB hatt ja neue komfortabel nactzüge bestellt. Sollte die DBda möglicherweise nachziehen