Kann man 2 Schlafabteile im ÖBB Nightjet verbinden?

2 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ja, in den schlafwagen "Comfortline" ist das möglich. Diese (ursprünglich deutschen) wagen werden auf den meisten "klassischen" nightjet-linien eingesetzt.

Die abteile können paarweise verbunden werden, wie folgende grafik zeigt (wird hoffentlich groß genug dargestellt):

Bild zum Beitrag

Die abteile 1/2, 3/4, 11/12 sind jeweils normale dreibettabteile ohne bad. Werden die abteile 5/6, 7/8 oder 9/10 verbunden, ist ein privates badezimmer dabei (kostet entsprechend mehr).

Zwischen den abteilen ist eine falttür, die vom personal geöffnet werden kann.

Ich empfehle die buchung an einem bahnhofsschalter, um auch wirklich die richtigen abteile zu kriegen. Ich wüsste nicht, wie das über das internet geht.

Die "neuen nightjets" bieten diese möglichkeit nicht mehr, da die abteile anders aufgeteilt sind (längsbetten, kleines badezimmer und übereck-sitz). Auf den strecken Wien - Zürich und Zürich - Hamburg fahren doppelstockschlafwagen mit kleinen zweibettabteilen, diejenigen im untergeschoss können paarweise verbunden werden.

- (Bahn, Zug, Zugfahrt)

Jemand387 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 09:10

Hallo, danke für die Antwort, dass waren alles 3er Abteile oder? kann man auch 2er und 3er Abteile verbinden?

uncia  03.11.2024, 12:22
@Jemand387

In den beschriebenen schlafwagen "Comfortline" gibt es nur dreibettabteile. Bei zweibettbelegung ist der bettplatz etwas teurer. Dann wird das dritte bett nicht ausgeklappt.

Zweibettabteile gibt es einerseits in den doppelstockschlafwagen ex CityNightLine, andererseits in den neuen nightjets (Viaggio Next Level).

Die doppelstockschlafwagen haben auch zwei dreibettabteile, die ursprünglich als vierbettabteil gebaut wurden. Aber die befinden sich auf der "mittelebene" und lassen sich nicht mit anderen abteilen verbinden.

Wie schon oben geschrieben geht es das schon. Die Buchung von Abteilen nebeneinander ist jedoch nur an ÖBB Schaltern oder unter 051717 von speziell geschulten Mitarbeitern buchbar, weil hierfür die Plätze jeder einzeln eingebucht werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Dienst als auch Privat.