Was mögt ihr lieber, Single, Double oder Triple im Schlafwagen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Single 73%
Liegewagen (4er oder 6er Belegung) 18%
Triple 9%
Double 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Single

Einmal braucht man seine Ruhe nachts. Ich denke mal die Schienengeräusche sorgen für Abwechslung.

Single

Der Aufpreis von 100€ ist es nicht wert, ausgenommen du reist besonders lange oder brauchst besonders viel Sicherheit.

Wenn du alleine reist kann ich nur empfehlen, Sitzwagen zu nutzen. Auf meinen Strecken nach Polen sind die meist komplett leer während die Liegewagen voll belegt sind. Und ein reguläres Zugabgeil für mich ist dann doch schöner...

Im Schlafwagen kannst du auch im Triple Glück haben und alleine nutzen. Das ist außerhalb der Stoßzeiten sehr gut möglich. Prüfe vorher online, ob und zu welchem Preis vor Abfahrt noch Tickets verfügbar sind. Wenn die Tickets für den Schlafwagen sehr teuer werden, kannst du am Schalter dann ein Upgrade auf Single machen (da der Zug dann voll wird). Der Aufpreis bleibt gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn
ecki2000  03.03.2019, 16:07

Man kann sich auf einfach die Fahrkarte frühzeitig preiswert kaufen, jedoch nur die Fahrkarte, ohne Reservierung. Bis zur Reise behält man den Belegungsplan im Auge. Werden die Plätze langsam knapp, bucht man sich sein Singelabteil, ist kurz vor Abfahrt noch reichlich Platz, reserviert man im Triple.
Geht aber nicht bei jeder Verbindung, getrennt buchen und Belegungspläne einsehen kann man nicht bei jedem Unternehmen.

Auch sollte man die Tickets nicht in Deutschland kaufen. Einfach mal auf den Seiten der Bahn im Zielland, oder auch in benachbarten Ländern, die der Zug gar nicht passiert, schauen. Gerade wenn’s Richtung Osteuropa geht, kann man da noch etwas sparen.

DerSchokokeks64  03.03.2019, 16:36
@ecki2000

Yupp. Grade bei der DB gibt es gar keine Pläne, da muss man dann anhand des Preises schätzen

fleres95
Fragesteller

Ich reise am 15.3 nach Bukarest deswegen. Und fahre ca. 18 Stunden von Wien mit dem darcia nachtzug deswegen. :)

Liegewagen (4er oder 6er Belegung)

Weniger Belegung ist teurer. Und im Sechser (habe ich auch schon ausprobiert) ist es mir zu eng.

Aufgrund des nahezu komplett eingebrochenen Nachtzugverkehrs nutze ich diese nur noch auf Urlaubsreisen, dann aber zu zweit im Double. Fremde Menschen müssen da nicht mit drin sein.

Früher bin ich regelmäßig Liegewagen gefahren, auch innerdeutsch. Die schönste Fahrt hatte ich vor etwa 20 Jahren im 6er Liegewagen, denn ich mir alleine mit einer bis dato unbekannten jungen Dame geteilt habe. Die gewünschte Begründung kann ich aber nicht liefern, dann würde mein Beitrag zensiert ;)

Triple

Ab 3 wird’s interessant 😉