Erstes Mal Zugfahren, wann aufsteigen etc?

Außerdem ist eine Begleitung soweit ich mich informiert habe nicht möglich an dem Tag an dem ich abreisen möchte. Auch würde ich ICE-ICE-RB fahren

5 Antworten

Was muss ich beachten?

Dass du eine gültige Fahrkarte hast. Falls du sie dem Schaffner über dein Handy zeigen willst, würde ich mir den Nachweis zur Sicherheit aber zusätzlich ausdrucken. (Falls das Handy verlorengeht oder nicht funktioniert). Zur weiteren Sicherheit würde ich genügend Geld bei mir haben, falls ich nachlösen muss oder meine Fahrkarte verloren geht oder ungültig ist.

Dann würde ich so reisen, dass ich möglichst bei Helligkeit dort ankomme, wo ich hin will. (Falls das im Dezember möglich ist.)

Wann weiß ich das ich aussteigen muss?

Du druckst dir die Zwischenhalte aus bzw. schreibst sie dir auf. Wenn der Zug den letzten Zwischenhalt vor deinem Umsteige oder Endbahnhof verlassene hat, würde ich besonders aufpassen. Du weißt ja auch die Uhrzeit, wann er einfahren soll. Dann begib dich ungefähr fünf Minuten vor dem Halt an die Ausgangstür. Wenn der Zug im Bahnhof einfährt, achte auf das Stationsschild. Der nächste Halt wird eventuell auch angesagt oder angezeigt.

Was ist wenn sich mein Zug verspätet?

Für den Fall dass dein Anschlusszug schon abgefahren ist, würde ich mir Reisealternativen ausdrucken oder aufschreiben. (Auf der Homepage der Bahn findest du das.) Das würde ich für jeden Umsteigebahnhof machen. Achte darauf, dass deine Fahrkarte auch für alternative Züge gültig ist. (Manche sind zuggebunden.) Deshalb finde ich es auch wichtig, dass du rechtzeitig abreist. Denn sonst könnte es sein, dass es für Stunden keinen Anschlusszug mehr gibt, (nachts.)

https://www.bahn.de/

Oder was ist wenn ich erst recht in Hamburg Harburg bin und mein Zug ausfällt?

Alternativen ausdrucken oder aufschreiben. (Siehe oben!)

Achte genau auf das Gleis, an dem dein Zug abfahren wird. (Das steht ja auch auf der Homepage der Bahn). Damit du in den richtigen Zug steigst, achte auf die Anzeigetafel am Bahnsteig und auf die Beschilderungen an den Waggons.

Du hast ja auch jederzeit die Möglichkeit dich an einen Bahnmitarbeiter bzw. die Bundespolizei zu wenden. Wende dich an "offizielle" Personen, nicht an Fremde!

Die Fahrpläne, die du mitnimmst, würde ich in Kopie auch den Eltern geben. Und verlass dich, was die Fahrpläne angeht, nicht nur auf dein Handy, sondern du solltest sie auch in Papierform haben. (Siehe Fahrkarte!)

BusFahrer67
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort und das die sich Zeit genommen haben diesen Text zuschreiben, hoffentlich schaffe ich es zurecht zukommen. Schönen Tag noch

Hallo lieber Kevin,

Verspätungen und Ausfälle werden an den digitalen Tafeln angezeigt.

Aussteigen musst du für gewöhnlich, wenn du die Haltestelle erreicht hast, an der du aussteigen möchtest. Meistens ist sie mit dem Namen gekennzeichnet. Sie wird aber auch durchgesagt. Viel Erfolg!

BusFahrer67
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mal gucken ob’s klappt oder ich nen Zug am Dortmund hbf verpasse und dann einen Nerven zusammen Bruch bekomme. Schönen Tag noch !

Mein Tipp für unbekannte Stecken ist immer: Guck dir an wie die letzte Station bevor du aussteigen/umsteigen musst heißt. Also wenn du mit dem ICE von Hamburg nach Dortmund fährst wäre das z.B. Münster HBF. Siehst du also dass dein Zug in Münster ist weisst du: Beim nächsten Halt musst du dann raus.

Wenn du dir auf Bahn.de deine Verbindung raussuchst sihest du auch auf welchem Bahnsteig du ankommst und auf welchem dein Anschlusszu abfährt. Das ist auch hilfreich zu wissen. An den jeweiligen Bahnhöfen gibt es dann Wegweiser zu den jeweiligen Bahnsteigen. Kalkulier Umsteigezeiten gerade an größeren Bahnhöfen nicht zu knapp.

BusFahrer67
Fragesteller

Danke für die Antwort, hoffentlich schaffe ich des, schönen Tag noch

Bucht doch einfach eine Zugbegleitung mit dazu.

https://www.helpster.de/zugbegleiter-fuer-kinder-das-ist-zu-beachten_116376

Spätestens wenn Züge ausfallen oder du deinen Anschlusszug verpasst stehst du heulend und hilflos am Bahnsteig und rufst Mutti an. Vor allem, wennan mit der Bahn keinerlei Erfahrung hat

LulxD121  09.12.2022, 21:49

Das glaube ich auch

BusFahrer67
Fragesteller

Dieses Kids on Tour Angebot lief nur bis 2021, aber trotzdem danke

kugel  09.12.2022, 21:56
@BusFahrer67

Na toll.

Die Zugbegleiter waren oftmals Mitarbeiter der Bahnhofsmissionen. Fragt doch einfach da mal nach. Und wenn es nur darum geht, dich am jeweiligen Bahnhof in Empfang zu nehmen und un den nächsten richtigen Zug zu packen. Wie gesagt: Verspätungen und zugausfalle sind echt nicht witzig. Schon gar nicht, wenn die züge um die Weihnachtszeit proppevoll sind und dann auch noch Schnee und Eis dazu kommen.

Achja. Es geht nicht darum dich zu kontrollieren oder dass man dir die Fahrt nicht zutraut. Es geht um deine Sicherheit und dass du ohne Probleme von a nach b kommst

BusFahrer67
Fragesteller
@kugel

Okay, danke für deine Antwort, mal schauen ob ich unterm Gleis lande oder im Bahnhof verloren gehe :) schönen Abend noch

BusFahrer67
Fragesteller
@kugel

Was ist denn wenn sich ein Zug lang verspätet? Ich hatte gelesen dann muss irgendwie einen neuen Ticket buchen, aber wie denn? Muss ich irgendwo hingehen ? Oder ich hatte auch gelesen das man den alten Ticket rückerstatten kann? Kann ich es auch an einem Info Center oder so dort machen?

kugel  09.12.2022, 22:05
@BusFahrer67

Darum geht es doch gar nicht ;-)

Ich bin 10 Jahre mit der Bahn gependelt 140 km einfache Strecke. Es gibt so vieles, was nicht rund laufen kann und um Weihnachten bzw Winter auch nicht rund laufen wird.

Von Gleis 3 nach Gleis 10 zu laufen ist kein Problem, wenn man sich im jeweiligen Bahnhof auskennt und die Umsteigezeit entsprechend lang.

Da reichen 10 Minuten Verspätung und dein Anschlusszug ist weg. Und dann stehst du da.

Oder wenn sich mal wieder einer vor den Zug wirft (üblich zu dieser Jahreszeit) der Zug 3 Stunden auf der Strecke steht bis alles geregelt ist oder die Passagiere mitten in der Pampa aus dem Zug aussteigen müssen und zum nächsten Bahnhof gekarrt werden.

Alles vorgekommen und keinesfalls Ausnahmen

kugel  09.12.2022, 22:06
@BusFahrer67

Kommt drauf an, ob du ein Ticket mit zugbindung hast oder nicht. Da können euch aber Mitarbeiter am Bahnschalter oder auch Reisebüro beraten ;-)

BusFahrer67
Fragesteller
@kugel

Danke dir noch mal für die ganzen Antworten und das du dir Zeit genommen hast mir zu helfen, schönen Tag noch

Auf Deiner Fahrkarte steht doch eine Verbindung ... Du steigst also in Lüneburg in den Zug ein, der dort angegeben wurde und fährst bis Hamburg-Harburg - erkennt man an den Anzeigen und Durchsagen im Zug und an den Schildern auf dem Bahnsteig. Dort wirst Du ziemlich sicher das Gleis wechseln müssen, aber auch das Abfahrtgleis steht auf Deiner Vebindung, ansonsten gibt es da Anzeiger - bei denen musst Du darauf achten, ob die Zugnummer des ICE passt, denn da wird das Endziel des Zuges sowie einige Zwischenhalte (aber nicht alle) angegeben. Ähnlich verhältst Du Dich beim zweiten Umstieg. Ansonsten gibt es auf den größeren Bahnhöfen Bahnpersonal und im Zweifel wirf mal einen Blick, wer wohl öfter reisen könnte und Ahnung hat (die Menschen erkennt man daran, dass die genau wissen, wohin sie laufen) und frage ...

BusFahrer67
Fragesteller

Danke für die Antwort, mal schauen ob ich’s schaffe. Schönen Tag noch