Lohnt es sich zum Arbeiten in die Schweiz oder nach Luxemburg zu ziehen?

5 Antworten

Es gibt eigene Foren für Auswanderer.

Wir Deutschen sind bei den Schweizern wegen unserer Offenheit nicht sonderlich beliebt.

Was ich auch beachten würde ist die Frage der Krankenversicherung. Wenn du dauerhaft in der Schweiz leben möchtest, brauchst du eine Zusatzversicherung.

Die Lebenshaltungskosten sind etwas höher als in D, aber seit dem Teuro wird der Unterschied zu uns immer geringer. Dafür sind die Löhne deutlich besser und die Lohnnebenkosten geringer. Es bleibt mehr netto übrig.

Wenn du ein gutes Jobangebot hast: Warum nicht?

FZ

AdaLoveless
Fragesteller

Weshalb braucht man eine zusätzliche Krankenversicherung?

verreisterNutzer  11.11.2018, 21:52
@AdaLoveless

Wenn du dauerhaft in der Schweiz arbeitest (also kein Grenzgänger bist), musst du dich dort auch krankenversichern. Die Grundversorgung ist damit abgedeckt. Willst du aber bessere Leistungen haben als Grundversorgung, brauchst du eine Zusatzkrankenversicherung. Die bekommst du aber nur, wenn du gesund bist. Ist das nicht mehr der Fall, hast du ein Problem. Wenn du ohne Zusatzversicherung die vollen Leistungen in Anspruch nimmst, bleibt ein nicht unerheblicher Selbstbehalt für dich. Das Risiko würde ich an deiner STelle sehr genau analysieren. Du musst nur einen Unfall haben...

verreisterNutzer  11.11.2018, 22:06
@AdaLoveless

Das sind Fragen, die dir Auswanderer kompetenter beantworten können. Wenn du das ernsthaft vorhast, schau mal bei speziellen Foren rein.

Nicht ganz unerheblich finde ich persönlich auch den Dialekt. Ich habe letztes Jahr ein Seminar in der Schweiz besucht, von dem ich absolut nichts hatte- außer Kosten. Ein Amerikaner, eine Canadierin und Simultanübersetzung ins Schweitzerdeutsche. Da kommt es dann wieder darauf an, wie gern die Schweizer dich haben. Entweder, sie erklären es dir so, dass du es verstehen kannst oder sie schwätzen schnell in Mundart und überlassen den Rest deiner Fantasie.

Ich mag die Schweiz immer noch unheimlich gern, aber dort leben und arbeiten...muss man wollen.

Als ich letztes Jahr über die Grenze gefahren bin, prangte ein Banner auf der Schweizer Seite mit der Aufschrift: "Es reicht! Stoppt die Masseneinwanderung!" Wenn man die Nachbarn so begrüßt, spricht das eine sehr deutliche Sprache.

AdaLoveless
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist bloß eine Idee, die mir manchmal durch den Kopf geht, unkonkret. Leben nicht, nur als Wochenendpendlerin von BaWü aus, und auch nicht für immer. In die Auswandererforen muss ich mal reinlesen, da hast du recht!

Die Familie meiner Schwägerin lebt im Grenzgebiet Deutschland/Schweiz einige arbeiten und leben auch in der Schweiz. Die Schweiz ist ziemlich teuer teilweise sogar mehr als doppelt so teuer (von Zürich wollen wir jetzt gar nicht sprechen) aber teilweise verdient man in der Schweiz das 3Fache wie in DE z.b. kostet laut den Angaben meines Bruders ein Kindergartenplatz monatlich etwa 1000 Schweizerfranken und dementsprechend viel verdienen dort wohl auch die Erzieher.

Vor allem die Deutsche Berufsausbildung ist in der Schweiz hoch angesehen aber wie es schon Fragezeichen235 erwähnt hat sind die Schweizer gegenüber Ausländern und besonders gegenüber Deutschen (solange man kein Tourist ist) recht unfreundlich und angeblich ist man als Ausländer in der Schweiz immer der erste der gehen muss wenn es in der Firma mal nicht ganz so rund läuft.

AdaLoveless
Fragesteller

1000 Franken klingen viel! Ich zahle allerdings hier auch 420 Euro - von deutschem Netto.

Habkenname  11.11.2018, 19:52
@AdaLoveless

Im Augenblick sind 1000 Franken etwa 888 € wert. Wenn wir in Deutschland genauso viel bezahlen müssten würde ein Kindergarten mit 60 Kindern 53.280 € im Monat einnehmen.

AdaLoveless
Fragesteller
@Habkenname

Ja, weiß schon. Ist eben auch doppelt so teuer, so wie alles andere.

Ist der dreifache Lohn echt realistisch? Kennst du ein Zahlenbeispiel?

Wenn ich google, wird mir ein Bruttomedianlohn für meinen Beruf von 120k Schweizer Franken angezeigt. Das ist nicht ganz 1,5 Mal so viel wie hier.

AdaLoveless
Fragesteller
@Habkenname

Gute Darstellung, danke! Das bestätigt ungefähr das Gehaltsniveau, das ich für meinen Beruf gefunden hatte. Das würde sich also nicht sonderlich lohnen.

Habkenname  11.11.2018, 21:06
@AdaLoveless

In der Schweiz ist eben die Schere zwischen Arm und Reich noch nicht so dermaßen weit auseinander wie bei uns weshalb es sich als studierter "Großverdiener" nicht unbedingt lohnt in der Schweiz zu arbeiten.

AdaLoveless
Fragesteller
@Habkenname

Ich bin bloß eine studierte Sachbearbeiterin, eben schon höher in der tariflichen Entgelttabelle, da bereits 10 Jahre Erfahrung. Aber eben auch mit den Kosten, die Familie und Großstadt mit sich bringen... "Großverdienerin" im Plattenbau.

Der deutsche Niedriglohnsektor ist eine Zumutung, das macht die Schweiz also besser!

Habkenname  12.11.2018, 18:12
@AdaLoveless

Das ist leider noch so ein Problem in DE das große Stadt Land Gefälle was Mieten usw. angeht.

Ein Mechaniker der in einem 100 Mann Betrieb irgendwo in einem 2500 Einwohner Kaff lebt und arbeitet hat mit einem Einkommen von 3000 € mehr vom Leben (zumindest finanziell) als ein Ingenieur der in München lebt und in seinem 100 Mann Betrieb 4500 € verdient.

In der Schweiz wohnen und arbeiten ca 200`000 Deutsche, also muss es sich wohl lohnen.

Noch besser wäre es in der Schweiz zu arbeiten aber in Deutschland zu leben.

AdaLoveless
Fragesteller

Ja, geht aber nur als Grenzgänger. Andernfalls ist man Wochenendpendler, wieder mit Kosten verbunden.

Am besten in Deutschland bleiben. Deutschland hat ja vieles zu bieten …..

verreisterNutzer  11.11.2018, 21:58

Ja,niedrige Gehälter, zwei- und dreifach Versteuerungen, Abgaben, Abgaben, Vorgaben, Gesetze, Vorschriften ...

Effiboy  11.11.2018, 23:54
@verreisterNutzer

Tia, selber schuld , wenn Ihr Euch alles gefallen lässt, was Merkel und die restlichen Politiker von Euch so alles verlangen. Ich sage nur noch Uno Migrationspakt ,,,, viel spass...

verreisterNutzer  12.11.2018, 07:23
@Effiboy

Genau. Der Kommentar eines Ahnungslosen. Ein einiger Blick auf die Wahlergebnisse hätte dir zeigen müssen, wer sich etwas gefallen lässt.

Aber bleib bei deinem Glauben...

Effiboy  12.11.2018, 14:46
@verreisterNutzer

Ja habs gesehen, das die Grünen Mehrheit haben..^^ Aber in bin ja ahnungslos...

Loup11  25.07.2022, 12:58

Traurig manche antworten wie deine, du hast nicht mehr zu tun als leuten auf den sack zu gehen, die einfach eine antwort wollen.🤡