lohnt es sich in die Schweiz zu ziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei also ich lebe seit kurzem in der Schweiz aber ich kann dir erzählen, dass du hier gut bist wenn es um Ausbildung geht und auch ums Geld.Meine Mutter hat nach konnte sich mit dem Lohn schnell ein Auto kaufen ( was in Deutschland für sie undenkbar gewesen wäre.Es ist auch ein gut organisiertes Land und du wirst bestimmt viele Deutsche kennen lernen weil sie bei den Arbeitgeber einen guten Ruf haben( sie sind sehr beliebt) Der einzige Nachteil ist, dass die Leute hier nicht so nett und freundlich sind wie in Deutschland.Natürlich sind auch hier die Sachen teurer aber du wirst mehr Geld bekommen, besonders wenn du in Zürich lebst.( so haben es mir viele deutsche Kollegen erzählt und ich habe es selber erlebt.Es hägt aber noch von anderen, persönlichen Faktoren ab.Hoffe ich konnte helfen

Doch doch, wir schweizer sind nett und freundlich;)

0
@Smiunti

Wir möchten aber nur Leute haben, die auch gern kommen und nicht nur wegen dem Geld.
Deine Motivation ist eine falsche, und darum bleibst du besser in Deutschland.

0

Wenn man genug Geld hat, sicher. Liechtenstein ist noch besser. Siehe Herrn Zumwinkel

Es ist gar nicht so einfach mal eben in die Schweiz zu ziehen und rechne auch damit, dass das wirklich eine erheblich andere Kulzur ist! Und ja, der Unterhalt ist da auch erheblich teurer als hier. Was sich allerdings richtig lohnt ist da zu arbeiten und in D zu leben (Grenzgebiet). Auf der anderen Seite, willst du dahin Auswandern oder hast du die Chance da mal für ein oder zwei Jahre zu arbeiten. Wenn letzteres, immer mitnehmen, ein anderer Horizont lohnt immer!

es gleicht sich irgendwie aus. in der schweiz verdient man mehr und muß aber für den lebensunterhalt mehr zahlen.

kommt darauf an, ob du dich dort wohlfühlst.

vielleicht in deutschland bleiben in der nähe der schweizer grenze ? konstanz zum beispiel -- eine sehr schöne stadt

Die Lebenshaltunskosten fressen einen Teil deines Mehrverdienstes auf. Aber nur wegen dem Geld alleine auszuwandern?

Was möchtest Du wissen?