Warum haben die Schweizer so viel Geld?

10 Antworten

Hast Du Dich mal gefragt, wieso so viele Schweizer zum Einkauf nach Deutschland oder Österreich fahren? Weil hier viele Dinge nicht einmal halb so teuer sind wie in der Schweiz.

Wer behauptet, Schweizer verdienten viel ohne die enormen Lebenshaltungskosten zu berücksichtigen, der kommt einfach zum falschen Ergebnis.

Was passieren würde wenn Du in die Schweiz ziehst? Du würdest Dein blaues Wunder erleben. Schon allein bei den Mieten. In Zürich zahlt man umgerechnet 1000 Euro für ein Appartement von 20qm, nur mal als Beispiel.

Du darfst nicht vergessen, dass nicht nur die Löhne sondern auch die allgemeinen Lebenshaltungskosten sowie die Mieten deutlich teurer sind, als bei uns.

Mein Neffe wohnt mit seiner Freundin in einer 2-Zimmer in Winterthur und zahlt knapp 2.000 Franken Miete. Das ist dort vollkommen normal.

Geh mal in der Schweiz bei Migros einkaufen. Für 100 Franken kriegst du nur halb so viel, als wenn du bei uns für 100 € in einem Discounter einkaufen gehst.

Am besten fahren die Grenzgänger, die in der Schweiz arbeiten aber in Deutschland wohnen und einkaufen.

Schweiz = hohe Löhne, aber auch hohe Ausgaben, Miete ( Krankenkasse muss man selber zahlen, Zahnarzt muss man 100% selber zahlen )usw. Ende Monat hast du gleich wenig.

Wir Schweizer haben gar nicht so viel Geld wie ihr denkt. Bei uns ist alles enorm teuer. Die Miete, die Versicherungen, die Konsumgüter einfach alles. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Auf uns sollte man also nicht neidisch sein. Optimal wäre sicher in Deutschland wohnen und in Basel arbeiten. Da hätte man am meisten fürs Geld.