Als Deutscher Medizin in der Schweiz studieren - Ist das möglich?

5 Antworten

Ausländer, die im Ausland wohnen, sind im Allgemeinen (das heisst eigentlich immer) nicht zum Medizinstudium in der Schweiz zugelassen. Das gilt aber auch für Ausländer, die extra fürs Medizinstudium in die Schweiz ziehen würden, von dem her stehen deine Chancen nicht besonders gut. In sehr gut begründeten Fällen kann gemäss CRUS (Rektorenkonferenz) eine Ausnahme gemacht werden, aber "meine Noten sind für Deutschland nicht gut genug" zählt dazu wohl kaum.

In der Schweiz sind die Noten im Abschlusszeugnis (bei uns Maturzeugnis) nicht wichtig, hauptsache man hat die Matur bestanden. Ob man einen Studienplatz bekommt oder nicht entscheidet nur der Eignungstest. Wenn du in Deutschland zum Medizinstudium zugelassen wärst und den Eignungstest bestehen würdest, dürftest du aber sicher in der Schweiz studieren. Nur hilft dir das vermutlich nichts, weil du dann ja genau so gut in Deutschland studieren könntest.

In der Schweiz Medizin zu studieren kann man eigentlich getrost vergessen. Wenn du Alternativen suchst, dann sieh dich lieber in Österreich um, da haben Deutsche realistische Chancen, da nur der Medizinertest zählt und ein bestimmter Prozentsatz an Studienplätzen für EU-Bürger bestimmt sind. Aber so einfach ist das auch nicht, weil die Konkurrenz beim Test enorm ist, da muss man als Nicht-Österreicher schon sehr gut abschneiden.

Habe gehört, dass die Schweizer auch einen gewissen Notendurchschnitt voraussetzen. Statt hier ans Forum, würde ich mich an Deiner Stelle an die Sekretariate der Unis von Zürich und Basel wenden.

Kann dir leider nur einen kleinen Tipp geben was das Lernen betrifft was du sagtest. Für ein Medizin Studium gibt es mittlerweile gute Video Erlärungen.

Wichtig ist, wen du einmal angefangen bist, das du es auch durchziehst.

Da die schweizerische gymnasiale Ausbildung anspruchsvoller ist als die deutsche, ist das Abitur der Matura klar unterlegen.